Hitparade
«I be en Aargauer» und wackle mit dem Füdli: Die beliebtesten Youtube-Videos aus unserem Kanton

Das Internet ist nicht nur für Katzenvideos da – zumindest nicht im Aargau: Wir haben die meist geschauten Aargauer Youtube-Videos aller Zeiten und der letzten zwölf Monate zusammengetragen: Von Peach Weber über wackelnde Pobacken bis zum Wasserkraftwerk.

Elia Diehl
Merken
Drucken
Teilen
Meist geklickte Aargauer Videos auf Youtube: Peach Weber führt mit seinem Aargauer-Lied vor einer Dame, die ordentlich mit dem Po wackelt.

Meist geklickte Aargauer Videos auf Youtube: Peach Weber führt mit seinem Aargauer-Lied vor einer Dame, die ordentlich mit dem Po wackelt.

Fotos: Youtube; Montage: Elia Diehl

"Das Internet ist nur ein Hype", sagte Bill Gates anno 1993. Mit dieser Prognose lag der Microsoft-Mitbegründer und reichste Mann der Welt aber mal so richtig daneben, wie wir heute alle wissen. Doch das Internet war nicht nur keine vorübergehende Erscheinung, es ist auch nicht nur für Katzenvideos da.

Obschon: Eine Studie des Pew-Forschungszentrums von 2013 besagt, dass 45 Prozent der von Internetnutzer veröffentlichten Originalvideos von Haustieren und anderen Tieren sind. Mit dem Suchbegriff "Cat" finden sich auf Youtube unglaubliche 64,6 Millionen Clips. Das meist geschaute Video (von echten Katzen) bringt es auf 122'172'649 Aufrufe.

Den absoluten Rekord hat allerdings das Musikvideo «Gangnam Style» des koreanischen Musiker Psy inne. Es wurde fast 2,8 Milliarden (!) mal angeschaut.

Doch welches sind die Aargauer Youtube-Highlights? Setzt sich auch hier die "animalische Präferenz" durch? Wir haben "Aargau" als Suchbegriff bei Youtube eingegeben und nach den Videos mit den höchsten Klickzahlen gesucht. In den Kategorien «Alltime» und «Letzte 12 Monate» präsentieren wir Ihnen die drei meist geschauten und ein Editors-Pick.

Alltime-Hitparade «Aargau»

1. I be en Aargauer

Die Suche ergibt total 31'300 Treffer. Die Rangliste wird mit 407'883 Klicks von einem Musikvideo des Aargauer Komikers Peach Weber angeführt:

2. Füdli-Gewackel

Mit 390'716 Views folgt knapp dahinter Youtuberin Salma Shari, die ordentlich mit den Pobacken wackelt:

3. Wasserwirbelkraftwerk

Auf Rang 3 schafft es das Wasserwirbelkraftwerk in Schöftland. 114'513 Leute schauten sich das Video von Daniel Styger an:

Zugabe: Editors-Pick

Die Wahl des Redaktors fällt auf den «alten» Imagefilm des Kantons Aargau aus dem Jahr 2007. Das Video schaffte es mit 7370 Klicks in der Hitparade auf Rang 24.

2013 produzierte der Kanton übrigens einen neuen Imagefilm. Dieser wurde von einem PR-Profi aus Zürich allerdings verrissen: «Der Aargau bleibt in diesem Film ohne Profil.»

Übrigens: Wo bleiben die Tiervideos?

Das erste "Tiervideo" im Ranking landet mit 21'893 Klicks auf Platz 7 und zeigt Pferde und Rinder auf einem der «Rinder-Ranch im Kanton Aargau».

Hitparade «Aargau» der letzten 12 Monate

1. Aargauer verfährt sich

Die Suche ergibt total 4830 Treffer. Mit 53'172 Aufrufen steht das Video eines Autos, dass durch das Coop-Einkaufszentrum in Muri fährt (hier gibt's die Geschichte dazu), zu oberst in der Rangliste:

2. Zu wenig Platz?

Die weiteren Podestplätze hat die Neue Aargauer Bank inne: Ihre Werbevideos für die Immobilienplattform nabhome.ch wurden 13'716 und 9063 Mal angeschaut:

3. Ständig am falschen Konzert?

Zugabe: Editors-Pick

Die Wahl des Redaktors fällt auf das Wahl-Video von SP-Regierungsrat Urs Hofmann zu den Regierungsratswahlen 2016. Das Video schaffte es mit 3046 Klicks in der Hitparade auf Rang 10.

Übrigens: Wo bleiben die Tiervideos?

Das erste "Tiervideo" im Ranking landet mit 183 Klicks auf Platz 64 und zeigt das Pferderennen «Grosser Preis des Kantons Aargau 2016» im Aarauer Schachen.