Tournee

Nach der Show-Premiere schon klar: DJ Bobo bleibt ein Abräumer

DJ Bobo: Trotz mässigen Albumverkäufen ist er immer noch der erfolgreichste Schweizer Musiker in Deutschland. Live ist er eine Macht.

DJ Bobo: Trotz mässigen Albumverkäufen ist er immer noch der erfolgreichste Schweizer Musiker in Deutschland. Live ist er eine Macht.

Der gebürtige Kölliker startet wieder durch: Am Wochenende hat er mit drei ausverkauften Konzerten im Europa-Park in Rust Premiere seiner neuen Show gefeiert.

Farbenfrohe Kostüme, Spezialeffekte, imposante Bühnenaufbauten und unverkennbare Tanznummern: DJ Bobo schafft es noch immer, grosse Hallen zu füllen. Die drei Konzerte der neuen Europa-Park-Arena in Rust (D) waren restlos ausverkauft, wie die Veranstalter mitteilen. Die Halle fasst bis zu 6000 Personen.

Zum 25. Bühnenjubiläum geht DJ Bobo alias René Baumann, der in Kölliken aufgewachsen ist, wieder auf Tournee. Er setzt dabei einmal mehr auf die ganz grosse Show. «Ich habe es vermisst», wird der 49-Jährige von der Deutschen Presseagentur (dpa) zitiert.

Nach zwei Jahren Bühnenpause zeigt eine zweieinhalb Stunden dauernde Show, die gemäss dpa vor allem für das Auge etwas bietet. «DJ Bobo hantierte mit spektakulären Video-, Licht- und Farbeffekten, lässt Tänzer über die Bühne wirbeln und eine Trommlergruppe durch die Halle laufen.»

Das Publikum hatte offensichtlich grossen Spass. Jung und Alt tanzte mit, wie diverse Medien berichten. Christian Kramberg schreibt in der «Badischen Zeitung»: «Es war nicht zu übersehen, dass viele Fans gemeinsam mit DJ Bobo älter geworden sind, manche haben mit Kindern und Enkeln gleich die nächste Generation mitgebracht. Der DJ Bobo-Sound scheint alle Generationen zu bewegen.»

Im Mittelpunkt der Show mit dem Titel «Mystorial» ist eine fiktive Zeitmaschine, die eine musikalische und eine visuelle Reise durch mehrere Jahrtausende in Gang setzt. Gespielt werden unzählige bekannte Hits, aber auch einige gänzlich neue Songs. Die Tour wird nach Angaben der Veranstalter bis Ende Jahr dauern. Die Konzerte in der Schweiz finden am 3. und 4. Juni in Bern und Zürich statt.

DJ Bobo im Gäupark

DJ Bobo im Gäupark

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1