Frauenfrage

Schweizerischer Frauenbund: «Frauen sitzen im katholischen Wartsaal»

Priesterinnen waren in der katholischen Kirche nicht erwünscht - hier eine verbotene Ordination von drei katholischen Priesterinnen, durchgeführt von der Deutschen Ida Raming in der Schweiz 2006.

Priesterinnen waren in der katholischen Kirche nicht erwünscht - hier eine verbotene Ordination von drei katholischen Priesterinnen, durchgeführt von der Deutschen Ida Raming in der Schweiz 2006.

In Frauenfragen war Papst Benedikt nicht gerade aufgeschlossen: Die Priesterweihe auch für das weibliche Geschlecht hat er zum Beispiel immer abgelehnt. Kein Wunder fällt die Würdigung kritisch aus.

Bei Frauen hatte der zurückgetretene Papst Benedikt nicht immer nur einen guten Ruf. Er wollte nicht über die Priesterweihe für Frauen diskutieren, aber auch das Zölibat war sankrosankt – die Heirat eines Priesters mit einer Frau. Kein Wunder fallen in der Schweiz die Reaktionen im Lager der katholischen Frauen kritisch aus.

Kathrin Winzeler vom Schweizerischen Katholischen Frauenbund zeigt sich etwa überhaupt nicht zufrieden mit der Stellung der Frau in der Kirche. «Wenn jetzt ein neuer Papst gewählt wird, könnte sich diesbezüglich endlich etwas ändern. Die Frauen sitzen im katholischen Wartsaal. Immer wieder scheint Hoffnung auf, dass Frauen gleichgestellt werden. Das ist jetzt auch wieder ein solcher Anlass.»

Auch Monika Hungerbühler, feministische Theologin aus Basel, hofft auf Besserung mit dem neuen Papst. «Der Papst hätte eine unglaubliche Macht, doch er ist eingebunden in ein hierarchisch-patriarchales System und kann deshalb nicht als ein Mensch ein ganzes System ändern. Ich habe die Hoffnung, dass der nächste Papst ein aufgeschlossener Mann aus dem Süden ist, der nicht nur die Probleme armer Männer, sondern auch armer Frauen kennt. Ich hoffe, dass er über die Besetzung von Ämtern so wirken kann, dass sich Strukturen ändern. Er sollte das Problem der Frauen in der katholischen Kirche in Angriff nehmen und befreiungstheologisch geschult sein.» (kas/fam)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1