Öffentlicher Verkehr

8er hat trotz Massnahmen zu viele Verspätungen

Das 8er-Tram auf der Klybeckstrasse.

Das 8er-Tram auf der Klybeckstrasse.

Regelmässig, insbesondere am Wochenende, steht das 8er-Tram, das ins deutsche Weil am Rhein verlängert wurde, im Stau. An der Grenze, beim Kreisel beim Rheincenter oder der Kleinhüningeranlage. Nun werden neue Massnahmen dagegen untersucht.

Seitdem das 8er-Tram ins deutsche Weil am Rhein verlängert wurde, gibt es regelmässig Probleme mit Verspätungen. Grund dafür sind Staus am Kreisel beim Rheincenter in Weil, in der Kleinhüningeranlage sowie beim Zoll.

Dazu komme die sehr hohe Anzahl von Fahrgästen und seit Mitte März die Langsamfahrstrecke wegen abgenutzter Schienen in der Klybeckstrasse, berichten BVB, Bau- und Verkehrsdepartement und die Stadt Weil in einer gemeinsamen Medienmitteilung. Auswirkungen gebe es bis zur Endhaltestelle im Neubad.

Verkehrsführung soll es richten

Einiges wurde gegen das Problem bereits unternommen, nun sollen weitere Massnahmen zur Stabilisierung des Fahrplans führen. So prüft die Stadt Weil derzeit, an Tagen mit ausserordentlich hohem Verkehrsaufkommen die Umleitung die Autoverkehrs. Die Autos würden dann nicht mehr die Hauptstrasse benutzen, wo auch das Tram verkehrt.

«Diese Massnahme soll insbesondere an Samstagen in der Vorweihnachtszeit dafür sorgen, dass die von Auto und Tram geteilte Fahrbahn dem Tram vorbehalten bleibt. Ebenfalls geprüft wird eine frühere Rotschaltung der Lichtsignalanlage beim Kreisel vor der Zollstation, damit die Gleise rechtzeitig frei werden», heisst es.

Drei Parkplätze aufheben

Geplant ist weiter eine frühere Anmeldung des Trams an der Lichtsignalanlage der Kreuzung Hochbergerstrasse/Kleinhüningeranlage, damit die Gleise von Autos freigehalten werden.

Hilft dies nicht, werden Induktionsschlaufen für die Staufrüherkennung in die Kleinhüningeranlage eingebaut. Um mehr Platz für das Tram zu schaffen, könnten dort auch ein Stück des Trottoirs zurückgebaut sowie drei Parkplätze aufgehoben werden.

Meistgesehen

Artboard 1