Natur

Ausdauertraining: Der 31. Waldlauf Lange Erlen lädt zum sprinten ein

Beim Start wird es ernst.

Beim Start wird es ernst.

2 Tage bevor die Herbstferien beginnen, treffen sich zum 31. Mal über 1000 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrpersonen am Waldlauf Lange Erlen. Sie laufen oder walken der Wiese entlang und legen gemeinsam über 10'000 Kilometer zurück.

Um Punkt 14 Uhr fällt der Startschuss. Die Schüler sind aufgeregt und können es kaum erwarten wie Düsenjets loszurennen. Einige sprinten im Stil eines Usain Bolt davon und merken nach ein paar hundert Metern, dass ihnen die Luft ausgeht. Andere quatschen lieber mit dem Klassenkameraden oder finden es spannender, die Natur zu erkundschaften.

Bei diesem Waldlauf geht es eher weniger darum, wer der schnellste ist. eder sollte bei diesem Rennen sein eigenes Tempo finden und es nicht übertreiben. Wer seine Strecke unter 35 Minuten abläuft, wird in die Wertung aufgenommen. Mit einem Spatziergang wird das nicht gelingen, aber auch weniger Trainierte können mit einem gewissen Tempo eine Strecke in dieser Zeit schaffen.

Ausdauertraining in der Natur

Im Sport ist die Ausdauer von grosser Bedeutung. Ein Ausdauertraining kann mit allen Altersstufen spielerisch und vielseitig durchgeführt werden und bildet die beste Grundlage für alle anderen Sportarten. 

Viele Schüler und Schülerinnen haben aber nicht die gleiche Ausdauer und sind nach ca. 15 Minuten schon fix und fertig. Der Waldlauf Lange Erlen bietet sich an, um das Ausdauertraining im Sportunterricht mit einem spannenden Erlebnis abzuschliessen und den Basler Schüler den Laufsport näher zu bringen. Als zusätzliche Motivation winken tolle Preise.

Prominenz am Waldlauf

Traditionellerweise werden am Waldlauf Lange Erlen prominente Persönlichkeiten aus der Welt des Sports eingeladen. Am diesährigen Waldlauf besuchen das erfolgreiche Beachvolleyballduo Yves Haussener und Florian Breer den Anlass. Beide werden allen Teilnehmenden am Start und Ziel bei der Schorenmatte für Autogramme und gute Tipps zur Verfügung stehen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1