Architektur
«Auszeichnung guter Bauten» – diese Projekte in der Region Basel haben überzeugt

Alle fünf Jahre zeichnen die Kantone Baselland und Basel-Stadt Planer und Bauherren «guter Bauten» aus. Dieses Jahr gingen Basel-Stadt und Herzog & de Meuron als Sieger hervor.

Alice Guldimann
Merken
Drucken
Teilen
Gute Bauten in der Region Basel
7 Bilder
Garten der Alten Universität, Basel
Puzzle-Wohnungen, Gellertpark Basel
Jazz Campus, Basel
Hotel Nomad Basel
Haus Helsinki, Basel
Doppelkindergarten, Riehen

Gute Bauten in der Region Basel

Roland Bernath

Gute Architektur muss nicht allen gefallen. Deshalb hat die Jury der «Auszeichnung guter Bauten» viele Projekte prämiert, die polarisierten. «Ihre Streitbarkeit ist ein Indiz gesellschaftlicher Relevanz», schreibt Jury-Präsident Andreas Ruby. Mit einem siebenköpfigen Team hat er 35 Bauprojekte ausgewählt, die architektonisch überzeugen, mit ihrer Umgebung harmonieren und für ihre Nutzer eine Bereicherung darstellen.

Unter den Ausgezeichneten sind Geschäftsgebäude und Schulanlagen, aber auch öffentliche Parks und Privathäuser. Trotz dieser Vielfalt dominieren gemäss Jury-Mitglied Martin Hofer die «üblichen Verdächtigen» die Auszeichnungen. Unter den 35 Preisträgern finden sich beispielsweise fünf Projekte von Herzog und de Meuron. «Hier seien vor allem die Bauherrschaften aufgefordert, Bauaufgaben auch an jüngere Architekturbüros zu vergeben», so Hofer.

Unter den Bauherren fällt der Sieg noch deutlicher aus als bei den Planern. Mit acht Projekten schwingt hier der Kanton Basel-Stadt ganz klar obenauf.

Dennoch wurden auch Projekte prämiert, die noch nicht jedermann bekannt sein dürften. Ob eine auffällige Schulanlage, ein charmantes Stadt-Hotel oder eine verwinkelter Campus: Für Architekturfreunde lohnt es sich, bei dem einen oder anderen vorbeizuschauen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Die öffentliche Ausstellung der prämierten Projekte findet auf dem kleinen Theaterplatz in Basel und vor dem Regierungsgebäude in Liestal statt. Sie dauert noch bis am 12. November.