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Basel-Stadt hat einen neuen, benutzerfreundlichen Web-Auftritt

Drei Pilot-Websites des Kantons Basel-Stadt erscheinen seit gestern in einem komplett überarbeiteten Design und laufen mit einer neuen Software. Bis Ende 2014 werden alle weiteren kantonalen Webseiten umgestaltet.

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Der neue, überarbeitete Web-Auftritt des Kantons Basel-Stadt.

Der neue, überarbeitete Web-Auftritt des Kantons Basel-Stadt.

www.basel.ch

Gestern hat die Aufschaltung des neuen, benutzerfreundlichen Web-Auftritts von Basel-Stadt begonnen. Das Portal www.bs.ch, die Seiten des Standortmarketings sowie der Bevölkerungsdienste und Migration sind die drei Pilotseiten, die als erste in einem komplett überarbeiteten Design und auf Basis eines neuen Content Management Systems (CMS) erscheinen.

Nach und nach werden bis Ende 2014 alle weiteren kantonalen Websites umgestaltet.

Das Erscheinungsbild wird übersichtlicher und verbessert die Benutzerführung

Mit der Überführung der über 100 kantonalen Websites in den neuen Auftritt findet eine Vereinheitlichung statt. Davon profitieren die Besucher, indem sie sich nun auf den übersichtlicheren Websites besser orientieren können.

Sämtliche Amtstellen erscheinen neu im gleichen Farbkonzept und übernehmen einheitliche Gliederungselemente wie die Kopf- und die Fusszeile. Der einfache und direkte Zugang zu Themen und Informationen auf der Website wird dadurch noch weiter verbessert.

Auch Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen wird der Zugang zu den Web-Inhalten erleichtert. Das neue Erscheinungsbild setzt die Erfordernisse der Barrierefreiheit um.

Ein spezialisiertes Unternehmen hat den neuen Web-Auftritt in Bezug auf die Behindertenzugänglichkeit geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass er gegenüber dem bisherigen Web-Auftritt klar verbessert ist.

Das neue Redaktionssystem erhöht schliesslich auch die Effizienz der internen Bewirtschaftung der Websites: Die Anzahl der kantonsweit eingesetzten Content Management Systeme reduziert sich, neuer Standard wird das CMS des Basler Software-Herstellers Magnolia International Ltd. sein.

www.bs.ch und www.basel.ch werden zusammengeführt

Eine weitere augenfällige Neuerung und Folge der Harmonisierung ist die Zusammenführung der bisher eigenständigen Website des Basler Standortmarketings www.basel.ch mit dem Portal www.bs.ch.

Die Inhalte der bisherigen Webseite www.basel.ch fliessen in ein Webportrait ein, welches die Stärken der Stadt Basel einem nationalen und internationalen Publikum bekannt machen soll. Sämtliche Inhalte sind auf Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch sowie der grösste Teil auch auf Russisch und Chinesisch verfügbar.

Die Internetnutzerinnen und -nutzer erfahren hier Interessantes über den Wirtschaftsstandort, die Tourismusdestination, die Kulturstadt und den Veranstaltungsort Basel.

Die Geschichte Basels, ihre Internationalität und ihre Aussenbeziehungen, das Leben und Arbeiten in der Stadt am Rheinknie sowie berühmte Basler Persönlichkeiten, Preise und Ehrungen sind weitere Themen. Die Adresse www.basel.ch bleibt nach wie vor aktiv und führt auf das gemeinsame Portal www.bs.ch.

Bedeutsames Informatik-Grossprojekt

Die Webpräsenz ist heute einer der Hauptkommunikationskanäle des Kantons, deren Bedeutung von Jahr zu Jahr zunimmt. Allein das Portal www.bs.ch verzeichnete im Jahr 2012 rund eine halbe Million Besucher, die 5,5 Millionen Seiten aufgerufen haben.

Die komplette Überarbeitung der kantonalen Websites, die 2010 ihren Anfang nahm, ist entsprechend ein bedeutsames Informatik-Grossprojekt der Zentralen Informatikdienste des Kantons und für die Staatskanzlei.

Für die Erneuerung des gesamten Online-Auftritts des Kantons sind finanzielle Mittel von insgesamt 3,9 Millionen Franken vorgesehen.

Der neue Auftritt ist auch notwendig geworden, weil das alte CMS vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt worden ist und das bisherige, über zehn Jahre alte Design modernen Erfordernissen nicht mehr genügte.