Der «Star» des diesjährigen Hafenfests ist erst 13 Jahre alt und kommt aus Liestal: Die Gewinnerin der TV-Casting-Show «The Voice Kids», Michèle Bircher, wird am Sonntagnachmittag ihr erstes Lied, das gleichzeitig der offizielle Hafensong ist, der Öffentlichkeit präsentieren.

(Quelle: youtube.com/The Voice Kids)

Michèles Finalsong bei «The Voice Kids»

«Nachwuchsförderung ist uns ein besonderes Anliegen», erklärt Martin Ditzler, der Inhaber des Unternehmens «eventis», welches für die Organisation des Hafenfests zuständig ist. Deshalb werden neben Michèle auch die Newcomer Oliver Blessinger, «L'Arbre Bizzare» und «Pierre Piccarde feat. Funky Delicious», auftreten, die zu den Gewinnern des Musikwettbewerbs «Hafen on air» gehören.

Mit Marc Sway, Ira May & The Seasons und der deutschen Band 2raumwohnung werden aber auch musikalische Acts mit langjähriger Bühnenerfahrung am Fest vertreten sein.

(Quelle: youtube.ch/MarcSwayVEVO)

Marc Sway - Feel the Same

(Quelle: youtube.ch/Peripherique Music TV)

Ira May - Bigger Plan

(Quelle: youtube.com/2raumwohnung)

2raumwohnung - Bei dir bin ich schön

Ein weiteres Highlight wird das Sportprogramm am Freitag darstellen: Skateboard-Profis werden mit spektakulären Stunts von einer Rampe ins «Haafebeggi 2» springen.

(Quelle: youtube.ch/Easymovee)

Trailer zum Hafenfest 2014

Aber auch Veranstaltungen wie die Führung durch das «Rhenus-Silo» und eine Ausstellung der «Stiftung Brasilea» gehören zum Programm. «Das Motto ‹Öffnen – Einbinden – Entwickeln› heisst, dass die Schweizerischen Rheinhäfen sich der Öffentlichkeit vorstellen und diese in Zukunftsprojekte mit einbinden», sagt Ditzler. Deshalb werden am Fest auch diverse Hafenbesichtigungen und Workshops angeboten.

Plan des Hafenfests

Plan des Hafenfests

Alle Veranstaltungen, inklusive der Konzerte, werden für die Besucher kostenlos sein. Den Auftakt der Feierlichkeiten am Freitagnachmittag wird eine Parade mit 130 Schiffen bilden. Die Bundesrätin Doris Leuthard wird anschliessend die Gäste offiziell begrüssen. «Wir gehen von rund 30`000 Besuchern pro Tag aus», sagt Ditzler. 

Das ausführliche Programm und einen Countdown zum Festbeginn finden Sie auf www.hafenfest.ch