Basel
Basler Birkhäuser-Verlag steht vor dem Aus

Dem traditionsreichen Birkhäuser-Verlag in Basel droht der Konkurs. Das Basler Betreibungs- und Konkursamt leitete ein entsprechendes Verfahren ein, wie Konkursverwalter Gerhard Kuhn einen Bericht der «Basler Zeitung» bestätigte.

Merken
Drucken
Teilen
Dem Birkäuser-Verlag droht der Konkurs

Dem Birkäuser-Verlag droht der Konkurs

Keystone

Detaillierte Angaben zum Konkursfall wollte Kuhn nicht machen. Es gebe noch eine zehntätige Einsprachefrist, sagte er am Montag auf Anfrage.
Der Birkhäuser-Verlag ist 1879 in Basel gegründet worden und zählt heute zu den führenden Herausgebern von Architektur-, Landschafts- und Designwerken. Birkhäuser hatte dem Springer- Wissenschaftsverlag gehört. Dieser verkaufte 2010 die Bereiche Architektur und Design dem spanischen Unternehmen Actar (Barcelona). Der Wissenschaftsbereich verblieb bei Springer.