Motion

Basler Grosser Rat fordert Rauchverbot auf Spielplätzen

Das Rauchen auf öffentlichen Spielplätzen in Basel soll verboten werden. (Symbolbild)

Das Rauchen auf öffentlichen Spielplätzen in Basel soll verboten werden. (Symbolbild)

Der Basler Grosse Rat fordert ein Rauchverbot auf öffentlichen Spielplätzen auf Kantonsgebiet. Das Parlament hat am Mittwoch einen entsprechenden Vorstoss der CVP/EVP-Fraktion an die Regierung überwiesen.

Gegen ein Rauchverbot hatten sich Sprecher von SVP und LDP ausgesprochen. Ein Rauchverbot nütze nichts, wenn es nicht kontrolliert werde und eine Spielplatz-Polizei sei nicht angebracht, sagte der Sprecher der SVP-Fraktion.

Die befürwortende Mehrheit aus CVP/EVP, Grünem Bündnis und SP argumentierte mit dem Gesundheitsschutz der Kinder und der Vorbildfunktion, die leider gesetzlich eingefordert werden muss, wie die SP-Sprecherin sagte.

Die Motion wurde schliesslich mit 53 gegen 37 Stimmen bei 2 Enthaltungen an den Regierungsrat überwiesen.

Meistgesehen

Artboard 1