Grosser Rat

Basler Parlament gewährt neuem Tierheim Kreditsicherungs-Garantie

So soll das neue Tierheim aussehen für den Tierschutz beider Basel.

So soll das neue Tierheim aussehen für den Tierschutz beider Basel.

Der baselstädtische Grosse Rat unterstützt den Neubau des Tierheims des Tierschutzes beider Basel im Breitequartier mit einer Kreditsicherungsgarantie von maximal 200'000 Franken im Jahr. Dies beschloss das Parlament am Mittwoch ohne Diskussionen.

Der nach längerer Vorgeschichte seit September in Bau befindliche Tierheim-Neubau soll gut 12 Millionen Franken kosten und im Herbst 2017 bezogen werden. Nötig wird er insbesondere wegen strengeren neuen Bundesvorschriften zur Tierhaltung. Indes sind die Baukosten nur etwa zur Hälfte durch Spendengelder gedeckt.

Die Regierungen der beiden Basel hatten den Kantonsparlamenten Kreditsicherungsgarantien über zehn Jahre beantragt, damit der Tierschutz für den Rest Hypothekarkredite aufnehmen kann. Sie hatten dazu auf gemeinnützige Leistungen des Tierschutzes verwiesen - sonst müssten die Kantone die Aufgabe übernehmen und voll finanzieren.

Im Baselbieter Landrat ist das partnerschaftliche Geschäft am Donnerstag traktandiert. Im Grossen Rat kam die Vorlage am Mittwoch mit 81 gegen drei Stimmen bei drei Enthaltungen glatt durch. Dagegen stimmten auch ein Liberaler und ein Vertreter des Grünen Bündnisses.

Meistgesehen

Artboard 1