Wahlen 2015

Basler SVP geht mit Sebastian Frehner in die Nationalratswahlen

Sebastian Frehner, Präsident der SVP Basel-Stadt und Nationalrat

Sebastian Frehner, Präsident der SVP Basel-Stadt und Nationalrat

Die SVP Basel-Stadt geht mit ihrem Bisherigen Sebastian Frehner in die Nationalratswahlen vom kommenden Herbst. Weiter nominiert wurden die Grossräte Patrick Hafner, Eduard Rutschmann und Heinrich Überwasser sowie Roland Ruf.

Frehner ist 2010 in den Nationalrat nachgerückt und bei den Wahlen von 2011 bestätigt worden. Von 2005 bis 2014 gehörte der 1973 geborene Jurist und Unternehmer im Beratungs- und Treuhandbereich dem baselstädtischen Kantonsparlament an.

Im Grossen Rat politisieren auch Patrick Hafner (Ökonom und Fachhochschuldozent, geboren 1965), Eduard Rutschmann (Sicherheitsberater und Versicherungsvermittler, 1953) und Heinrich Überwasser (Rechtsanwalt, 1957). Der 1954 geborene Roland Ruf ist Verwaltungsangestellter und Personalfachmann.

Bei den Wahlen strebt die SVP zudem eine Listenverbindung mit CVP, FDP und LDP an. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Nominationsversammlung einstimmig. Vor vier Jahren war die SVP im Alleingang angetreten. FDP und LDP waren eine Listenverbindung eingegangen, und die CVP trat zusammen mit GLP, EVP und BDP an.

Meistgesehen

Artboard 1