Personalie

Beat von Wartburg neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung

Beat von Wartburg, neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung.

Beat von Wartburg, neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung.

Beat von Wartburg wird neuer Direktor der Christoph Merian Stiftung (CMS) in Basel. Der 54-jährige Historiker und Leiter der Abteilung Kultur der CMS folgt Ende Mai 2014 auf Christian Felber, der in Pension geht.

Die Kommission der Christoph Merian Stiftung habe Beat von Wartburg am Freitag aus einer grossen Zahl von Kandidatinnen und Kandidaten als neuen Direktor ausgewählt, teilte die CMS mit. Der promovierte Historiker arbeitet seit 1988 für die Stiftung. Seit 1993 ist er Mitglied der Geschäftsleitung.

Derzeit führt Beat von Wartburg die Abteilung Kultur der CMS. Dazu gehören neben dem Förderungsschwerpunkt Kultur der Christoph Merian Verlag, das Cartoonmuseum Basel und das Internationale Austausch- und Atelierprogramm Region Basel. Zuvor war von Wartburg langjähriger Leiter des Christoph Merian Verlags und Redaktor des Basler Stadtbuchs gewesen.

Als langjähriger Präsident von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, ist Beat von Wartburg laut der CMS zudem ein Kenner der Schweizer Stiftungsszene und anerkannte Fachperson im Stiftungsmanagement. Er gehöre mehreren Stiftungsräten sowie Vorständen von Vereinen und Institutionen an und habe sich einen Namen auch als Verfasser und Herausgeber von Publikationen gemacht.

Beat von Wartburg ist in Basel geboren und wohnhaft in Riehen BS. Er ist Vater zweier erwachsener Kinder und lebt in fester Partnerschaft.

Meistgesehen

Artboard 1