Banken

CVP-Nationalrat Lehmann verlässt per sofort BKB-Bankrat

Markus Lehmann, Versicherungsbroker, Nationalrat

Markus Lehmann, Versicherungsbroker, Nationalrat

Der Basler CVP-Nationalrat Markus Lehmann gibt sein Amt als Bankrat bei der Basler Kantonalbank (BKB) per sofort auf. Er wolle sich auf das Mandat als Nationalrat sowie auf seine geschäftlichen Herausforderungen konzentrieren.

Die Kantonalbank liess gestern Abend eine kleine Bombe platzen: Markus Lehmann, der seit 2001 im Bankrat der Basler Kantonalbank (BKB) sitzt, tritt per sofort zurück. Lehmann wolle sich «auf das Mandat als Nationalrat und auf seine geschäftlichen Herausforderungen fokussieren», heisst es in der Medienmitteilung. Für eine Stellungnahme war der CVP-Politiker gestern Abend nicht erreichbar.

Rücktrittsforderungen im Raum

Auch als Verwaltungsrat (VR) der Bank Coop, einer Tochtergesellschaft der BKB, tritt Lehmann zurück. Dies allerdings erst auf die Bank-Coop-Generalversammlung vom 13.  April 2015 hin. Dem Verwaltungsrat gehört Lehman seit dem 18.  April 2005 an. Bis zu seinem Ausscheiden werde er «weiterhin die Interessen der Bank Coop engagiert wahrnehmen», heisst es in der Bank-Coop-Meldung. Der Bankrat der BKB bedauert Lehmanns Entscheid. Lehmann ist wegen der Aufträge als Versicherungsbroker, die er von der BKB erhielt und für die er neben seiner Bankratsvergütung zig tausend Franken verdiente, massiv in die Kritik geraten. Sein Rücktritt wurde gefordert, und die BKB selbst wurde wegen der internen Auftragsvergabe kritisiert.

Hatte sein Rücktritt etwa auch mit den Aufträgen zu tun? Gemäss der bz-Schwesterzeitung «Schweiz am Sonntag» war es das Ziel, dass spätestens per Ende Juli 2014 (also heute!) mit seiner Brokergesellschaft Balrisk «ein reglementskonformer Zustand unter Einhaltung beidseitiger vertraglicher Verpflichtungen hergestellt» sei. Lehmann hatte einen länger dauernden Vertrag mit der Bank. Er ist kürzlich aus dem Grossen Rat zurückgetreten. Seit knapp drei Jahren sitzt er im Nationalrat. (STS)

Meistgesehen

Artboard 1