Regen
Der Regen hat aufgehört – die Rheinschifffahrt in Basel ist wieder offen

Die Schifffahrt auf dem Rhein in Basel ist wieder möglich: Nachdem der Rheinpegel am Donnerstag unter die massgebliche Marke gesunken war, wurde die am Mittwoch wegen Hochwassers verfügte Sperrung wieder aufgehoben.

Merken
Drucken
Teilen
Der Rhein ist für die Schifffahrt wieder offen (Archiv)

Der Rhein ist für die Schifffahrt wieder offen (Archiv)

Keystone

Die Sperrung zwischen Basel und dem rheinabwärts gelegenen Kembs (F) war schon in der Nacht aufgehoben worden, wie die Schweizerischen Rheinhäfen mitteilen. Am Donnerstagvormittag sank dann der Pegel an der Messstelle Basel-Rheinhalle unter 790 Zentimeter, sodass auch die Schifffahrt durch Basel zu den Häfen Birsfelden und Auhafen bei Schweizerhalle BL wieder frei war.

Anhaltender Regen hatte am Mittwoch den Pegel anschwellen lassen. Die Rheinschiffahrt in und um Basel wurde darauf abschnittweise eingestellt.