Am Montagmorgen, um 5.18 Uhr, titelte «20Minuten»: Aus den Basler Sharks werden Red Bulls. Damit wird die Rettung des Basler Eishockey Clubs verkündet. Leider ist alles nur ein Scherz.

Was die Autoren nämlich nicht wussten: Ihre Quelle, der «Basler Bote» ist ein Satire-Blog. Auf ihrer Webseite steht unter FAQ sogar: «Stimmt das, was im Basler Bote steht? Ganz sicher nicht.»

«20Minuten» hat mittlerweile bemerkt, dass die Informationen nicht ganz stimmen können. Der Artikel wurde daraufhin entfernt. Ein aufmerksamer Leser hat zuvor noch einen Screenshot gemacht und ihn über Twitter geteilt.

Tweet von Thomas Benkö: