Nachwuchs
Die Kängurus im Basler Zoo haben volle Beutel

Gleich fünf Kängurus sind 2015 im Zoo Basel auf die Welt gekommen. Eines der Jungen hat vor Kurzem seine Mutter verloren und nun zwei Ersatzmütter gefunden.

Merken
Drucken
Teilen
Känguru Nachwuchs Zoo Basel
5 Bilder
So sieht der putzige Nachwuchs im Zolli Basel aus.
So sieht der putzige Nachwuchs im Zolli Basel aus.
So sieht der putzige Nachwuchs im Zolli Basel aus.
So sieht der putzige Nachwuchs im Zolli Basel aus.

Känguru Nachwuchs Zoo Basel

Zoo Basel

Zurzeit ist einiges los auf der Känguruanlage im Zoo Basel. Fast alle Weibchen haben Nachwuchs verschiedensten Alters. Davon konnte das neugeborene Känguruweibchen Manilla jetzt profitieren: Seine Mutter musste wegen einer schweren Krankheit eingeschläfert werden. Das Junge kann bei zwei anderen Weibchen trinken die vor kurzem Mutter geworden sind.

Kängurus haben zweimal Geburtstag

Der Geburtstag Manillas wurde vom Zoo Basel auf den 15. November vermerkt. Bei Kängurus ist das genaue Geburtsdatum allerdings schwerz zu bestimmen. Bei der eigentlichen Geburt kommt das Junge noch im Embryostadium zur Welt. Es wächst danach im Beutel der Mutter aus. Als Geburtstag wird vom Zoo daher der Tag aufgeführt, an dem das Junge zum ersten Mal den Kopf aus dem Beutel streckt. Derzeit zählt die Gruppe im Zolli Basel zehn erwachsene Kängurus und fünf Jungtiere.