Basler-Verkehrsbetriebe

Ein weiterer Meilenstein mit dem Projekt «Tram 8 grenzenlos» geschaffen

Bald ist es soweit: Das Tram der Linie 8 bekommt eine neue Endstation.

Bald ist es soweit: Das Tram der Linie 8 bekommt eine neue Endstation.

Ab Montag verkehren erstmals Tramfahrzeuge in Weil am Rhein und für die Bevölkerung gilt «Vorsicht Tram». Die Eröffnungsfeier findet am 14. Dezember statt.

Am Montag werden die ersten Tramfahrzeuge der Linie 8 die Grenze zu Deutschland überqueren. Dieses Projekt wird als weiterer Meilenstein für das «Tram 8 grenzenlos» gesehen. Mit den Test- und Probefahrten, die an diesem Tag durchgeführt werden, testet man das Verhalten der Anlage und ob der Betrieb korrekt abgewickelt werden kann. Die Fahrten werden ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen. Dabei werden alle Tramtypen der BVB auf der Neubaustrecke zwischen Kleinhüningen und Weil am Rhein eingesetzt.

Nach den Probefahrten werden sich die Beamten der TAB ein Bild von der Anlage und den Fahreigenschaften machen.

Grenzübertritt

Die Testphase wird von der Schweizer Grenzwache genutzt, um praktische Erfahrungen für die Durchführung der Grenz- und Zollkontrolle zu sammeln. Dabei geht es um die künftigen Kontrollen im fahrenden Tram in Richtung Basel und die Kontrollen an der Tramhaltestelle, die direkt an der Landesgrenze steht.

Da das Tram der Linie 8 über die Deutsche Grenze geht, müssen die Fahrgäste mit Stichprobenkontrollen durch den deutschen Zoll rechnen. Fahrgäste, die sich innerhalb der Reisefreigrenzen aufhalten, können Waren zum eigenen Ge- oder Verbrauch über die Grenze einführen. Dafür ist keine Anmeldung beim Zollamt erforderlich.

Neues Verkehrsmittel «Tram»

Bis zur Eröffnungsfeier am 14. Dezember wird versucht, das attraktive Angebot der Linienerweiterung nach Weil am Rhein zu kommunizieren und der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Zudem kommt es zu einer Sensibilisierung der Weiler Bevölkerung auf das neue Verkehrsmittel «Tram».

An der Eröffnungsfeier wird an diversen Standorten sowohl in Weil am Rhein als auch unterwegs auf der Strecke gefeiert. Es gibt ein Angebot für Gross und Klein. Als Highlight des Festes wird die Fahrt auf der gesamten Linie 8 gratis sein. (Ska)

Meistgesehen

Artboard 1