Eigentlich ist der Weg zum 50er-Bus in Richtung Euroairport Basel-Mulhouse nicht schwer zu finden. Raus aus dem Bahnhof, zwei Schritte nach links und schon steht man davor. Doch einigen Touristen, die das SBB-App besitzen oder sich zuvor auf der Homepage der SBB nach dem Fahrplan des Buses erkundigt haben, wird das Leben schwer gemacht.

In der App, und auf der Homepage, gibt es keinen 50er-Bus, der die Ferienhungrigen zum Flughafen bringt. Es gibt lediglich ein Niederflur-Tram 50. Nun eilen die armen Touristen über den ganzen Bahnhofsplatz, auf der Suche nach dem misteriösen Tram. Jedes Gleis wird abgeklappert. Ein Tram 50 gibt's aber nicht.

Lustigerweise wird seit langer Zeit über eine S-Bahn zum Euroairport verhandelt. Aber warum nur? Wer braucht schon eine S-Bahn, wenn ein Tram zum Flughafen fährt?

NFT 50 müsste also mit NFB 50 ersetzt werden.

NFT 50 müsste also mit NFB 50 ersetzt werden.