Basel
Gefasst: Diebe hatte Rentnerin Handtasche gestohlen

Ein Entreissdieb ist am Mittwochnachmittag im Kleinbasel erwischt worden. Der 21-jährige Este packte die Handtasche einer 71-jährigen Frau und zerrte daran, bis die Riemen rissen. Passanten verfolgten den Flüchtenden und überwältigten ihn dann auch.

Merken
Drucken
Teilen
Entreissdieb wurde gefasst.

Entreissdieb wurde gefasst.

Emanuel Freudiger

Der Räuber griff um 16.45 Uhr zu, als die Rentnerin durch die Riehenstrasse lief, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Das Opfer wollte die Tasche festhalten, doch die Tragriemen gaben nach, und der Täter rannte davon.

Ein zufällig vorbeifahrender Velofahrer, ein Anwohner sowie Passanten verfolgten den Dieb. An der Kreuzung Schwarzwaldallee konnten sie ihn überwältigen und der inzwischen alarmierten Polizei übergeben.

Das Diebesgut wurde in der Nähe gefunden: Das Opfer bekam die Tasche zurück. Der Räuber wurde festgenommen. Nun laufen Ermittlungen, ob er für weitere Straftaten in Frage kommt. (rsn)