Wiederansiedlung

Genau hingeschaut! Hier taucht der Biber im Basler Rhein auf

Gut hinschauen! Hier taucht der Biber in Basel auf

Hier taucht der Biber in Basel auf

Der Biber hat schweizweit seinen Lebensraum zurückerobert. Und auch im Basler Rhein scheint er sich pudelwohl zu fühlen.

Nur kurz paddelt er vorbei, dann taucht er wieder ab: Dem Biber gefällt es in Basel. Es ist das Erfolgsprojekt unter den Wiederansiedlungsversuchen einst heimischer Tierarten. In weiten Teilen der Schweiz hat er sich inzwischen wieder einen Lebensraum zurückerobert.

Gemäss Paul Svoboda, Leiter Gewässerschutz beim Amt für Umwelt und Energie lässt dies auf ein weiteres Comeback hoffen. Der Fischotter wurde einst als Fischräuber ausgerottet, könnte aber dann wieder auferstehen, wenn die Gewässerbereiche genügend renaturiert werden. Der Biber gilt indes als sein Wegbereiter.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1