Grosser Rat
Hans Ammann ist neuer Leitender Staatsanwalt von Basel-Stadt

Basel -Hans Ammann wird Leitender Staatsanwalt von Basel-Stadt: Der Grosse Rat hat den bisherigen Stellvertreter am Mittwoch als Nachfolger des bisherigen Leitenden Staatsanwalts und Kripo-Chefs Beat Voser gewählt.

Merken
Drucken
Teilen
Hans Ammann ist neuer leitender Staatsanwalt Basel-Stadt.

Hans Ammann ist neuer leitender Staatsanwalt Basel-Stadt.

zvg

Ammann wurde mit 64 gegen 5 Stimmen bei 16 Enthaltungen für den Rest der angebrochenen sechsjährigen Justiz-Amtsperiode 2017 bis 2022 gewählt. Voser lässt sich per Ende Mai vorzeitig pensionieren.

Die Nein-Stimmen und die meisten der Enthaltungen stammen von der SP; diskutiert wurde im Plenum nicht. Die Ablehnung richte sich weniger gegen die Person als gegen die passive Wahlvorbereitung und sei auf Unzufriedenheit über das sehr überschaubare Kandidaturenfeld für diese wichtige Stelle zurückzuführen, war in der SP-Fraktion zu erfahren.

Der 1965 geborene Ammann hatte nach einer Maschinenzeichnerlehre erst ein paar Semester Mathematik und Physik studiert, dann aber in Basel in Jurisprudenz promoviert. Bei der baselstädtischen Staatsanwaltschaft ist er seit 1998, seit 2002 als stellvertretender Chef der Kriminalpolizei.