Kurswechsel
Hauptpost bleibt bis mindestens 2020 bestehen

Die Basler Hauptpost wird nicht wie angekündigt per Ende 2018 geschlossen, sondern bleibt mindestens zwei Jahre länger geöffnet. Wie es danach weitergeht, ist jedoch offen.

Samuel Hufschmid
Drucken
Teilen
Bleibt mindestens bis 2020 bestehen: Die Basler Hauptpost.

Bleibt mindestens bis 2020 bestehen: Die Basler Hauptpost.

Juri Junkov

Als die Post im November letzten Jahres ankündigte, die Hauptpost-Filiale in der Basler Innenstadt per 2018 zu schliessen, war die Empörung gross. Sogar demonstriert wurde für den Erhalt der Post, die SP erwägte einen Rückkauf der Immobilie.

Doch nun scheint 4001-Basel vorerst gerettet. «Die Basler Hauptpost wird nicht wie ursprünglich angekündigt per Ende 2018, sondern frühestens 2020 ihren Betrieb einstellen. Ein Weiterbestehen über diesen Zeitpunkt hinaus ist davon abhängig, ob die Wirtschaftlichkeit dieser Poststelle in den nächsten zwei Jahren deutlich verbessert werden kann», schreibt das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) in einer Mitteilung.

Auf die mindestens zweijährige Weiterführung der Poststelle haben sich der Kanton Basel-Stadt, die Schweizerische Post AG sowie die Liegenschaftseigentümerin AXA-Winterthur geeinigt. Letztere war gemäss Mitteilung bereit, ein vertraglich abgemachtes und auf das Jahr 2017 fixiertes Kündigungsrecht mit Wirkung auf 2018 um zwei Jahr nach hinten zu schieben.

Bis mindestens 2020 bietet die Hauptpost ihre Dienste in bisherigem Umfang an. Leicht angepasst werden indes die Öffnungszeiten, wie es weiter hiess. Statt wie bisher um 7.30 Uhr öffnet die Post erst um 9 Uhr. Die Postfachanlage sei davon nicht betroffen.

Sollten sich die Frequenzen in den kommenden zwei Jahren nicht deutlich verbessern, werde sich das WSU einer Umwandlung der Hauptpost nicht mehr widersetzen. Unabhängig von der Zukunft der Hauptpost werde der Kanton im Dialog mit der Post zudem eine konstruktive Rolle einnehmen, auch wenn es etwa darum geht, das postalische Grundangebot mit Agenturlösungen sicherzustellen. (huf/sda)