Basel

«Keine Verzögerungen bei den Elektrobussen»: Entscheid zu Erneuerung der BVB-Flotte soll bald fallen

Bis 2027 müssen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien verkehren.

Bis 2027 müssen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien verkehren.

Seit Monaten liegt der Antrag der BVB für die Erneuerung der Busflotte bei der Verwaltung. Weil der zuständige Regierungsrat Hans-Peter Wessels (SP) nur noch bis 2021 im Amt ist und noch immer viele Fragen offen sind, wird die Zeit nun knapp.

Bis 2027 müssen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien verkehren. Das schreibt das Energiegesetz vor. In zwei Tranchen sollen deshalb insgesamt 130 Elektrobusse gekauft werden, welche die bisherigen mit Diesel und Erdgas betriebenen Fahrzeuge ersetzen. Im April haben die BVB den entsprechenden Ratschlag bei der Regierung abgeliefert.

Doch das Placet vonseiten Regierung steht noch aus. Wie das «Regionaljournal Basel» von SRF kürzlich berichtete, sei die Frage ungeklärt, wo die Busse aufgeladen werden könnten, bis die BVB-Garage Rank neu gebaut sei. Als vorübergehendes Depot wäre eigentlich die Messehalle 3 vorgesehen gewesen. Doch offenbar kommt es zu einem Nutzungskonflikt mit der Herbstmesse.

Vorlage soll bis Ende Monat verabschiedet werden

Gemäss SRF stehe nun sogar die gesamte Beschaffung auf der Kippe. Dies verneint das zuständige Bau- und Verkehrsdepartement: «Die Frage der Unterbringung führt nicht zu einer Verzögerung. Der Regierungsrat hält am Zeitplan fest», sagt Sprecherin Nicole Ryf. Gemäss Recherchen der bz soll der Entscheid noch diesen Monat fallen.

Denn die Zeit wird knapp. Der zuständige Regierungsrat Hans-Peter Wessels (SP) ist nur noch bis Ende Januar 2021 im Amt. Wenn das Geschäft noch in dieser Legislatur durchs Parlament soll, muss die Vorlage bald vorliegen. Dann wäre im Herbst die Umwelt- und Verkehrskommission an der Reihe, und Ende Jahr könnte der Grosse Rat die Umstellung auf Elektrobusse absegnen.

Meistgesehen

Artboard 1