Zukunftstag

Lola und Theresa verbringen einen Tag bei der bz Basel

Lola und Theresa

Lola und Theresa

«Wir durften den Zukunftstag bei der bz Basel verbringen und lernten den Journalistenberuf kennen. Im Cartoonmuseum lernten wir den Künstler Joost Swarte persönlich kennen.»

«Heute verbrachten wir, Lola & Theresa, den Zukunftstag bei der bz Basel. Als Erstes führte uns der Chefredaktor um Viertel vor neun durch die ganzen Redaktionsräume an der Viaduktstrasse und stellte uns allen vor. Danach fand die tägliche Morgensitzung statt, an der alle die Zeitung von heute anschauten und kritisierten.

Als dies erledigt war, bekamen wir ein paar Texte und Bilder über und von Joost Swarte, dem Zeichner und Gestalter. Als wir uns genügend über ihn informiert hatten, fuhren wir mit einer Journalistin der bz Basel ins Cartoonmuseum, dort fand nämlich eine Pressekonferenz über Joost Swarte (und seine Comics und Werke) statt.

Sehr viele Journalisten waren da, sogar das Fernsehen (Telebasel)! Am Schluss gab es einen kleinen Apéro in der Bibliothek des Museums und wir durften Comics von Hergé (Joost Swartes Vorgänger in der künstlerischen Szene) lesen. Um etwa 12:30 Uhr fuhren wir wieder zurück in die Redaktion und assen unser Mittagessen. Danach fingen wir an, diesen Text für die Zeitung zu schreiben.

Wir fanden diesen Tag sehr toll und spannend, denn wir haben viel gelernt und hatten Spass! Es war toll, einmal in den Tag eines Journalisten hineinzusehen und selber mitmachen (und mitschreiben) zu dürfen!»

Zukunftstag bei Tele M1: Kids machen Fernsehen.

Zukunftstag bei Tele M1: Kids machen Fernsehen.

Strassenumfrage zum Zukunftstag: So haben die Erwachsenen den Arbeitstag mit den Kindern erlebt.

Strassenumfrage zum Zukunftstag: So haben die Erwachsenen den Arbeitstag mit den Kindern erlebt.

Meistgesehen

Artboard 1