Soziales zur Gesundheit
Lorenz Nägelin will die Basler Verwaltung umbauen

SVP-Regierungskandidat Lorenz Nägelin fordert eine Verwaltungsreform. Er will den Sozialbereich aus dem Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) herauslösen und in das Gesundheitsdepartement integrieren.

Merken
Drucken
Teilen
SVP-Regierungskandidat Lorenz Nägelin fordert eine Verwaltungsreform

SVP-Regierungskandidat Lorenz Nägelin fordert eine Verwaltungsreform

Kenneth Nars

«Thematisch gibt es zwischen den beiden Departementen eine Klammer», argumentiert er in der «Schweiz am Sonntag». Als Mitglied der Gesundheits- und Sozialkommission (GSK) erlebe er diese Überschneidung in den Kommissionssitzungen. Dort würden Geschäfte des Gesundheitsdepartements und des WSU behandelt.

Zudem hätten ihn andere Kantone inspiriert, die diese Dossiers bereits in einem Departement vereinen. Die Idee dieser Zusammenführung ist nicht neu. Zuletzt hatte sie SP-Grossrätin Sarah Wyss aufgegriffen und einen entsprechenden Vorstoss eingereicht.