Diebstahl
Mutiger Passant überwältigt Handtaschen-Dieb

Mit einer Handtasche, die er gerade in einer Beiz gestohlen hatte, ist ein Dieb am Sonntagabend in Basel nicht weit gekommen: Ein Passant wurde auf die hinterher rennende Eigentümerin aufmerksam und überwältigte den Mann.

Merken
Drucken
Teilen
Der Fluchweg des Diebes

Der Fluchweg des Diebes

Google Maps

Die Frau hatte sich in einer Gartenbeiz bei der Kunsthalle mit einer Freundin getroffen und ihre Handtasche neben sich auf einen Stuhl gestellt. Nach neun Uhr packte der Dieb plötzlich die Tasche und rannte in Richtung Theater davon, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.

Die beiden Frauen verfolgten ihn jedoch sofort und schrien nach Unterstützung. Ein zufällig anwesender Mann nahm dies wahr und stoppte den Dieb: Er überwältigte ihn und drückte ihn zu Boden. Die inzwischen alarmierte Polizei nahm den mutmasslichen Dieb kurz darauf fest.

Das Opfer hat die Tasche samt Inhalt wieder. Die Ermittler klären nun noch ab, ob der 39-jährige Schweizer Tatverdächtige für weitere Delikte in Frage kommt.