Attraktion

Nach Grossbrand: Europa-Park eröffnet den Thementeil Skandinavien neu

Am Dienstagmorgen eröffnete der Europa-Park in Rust den Thementeil Skandinavien neu. Er war von einem Grossbrand 2018 weitgehend zerstört worden. Der Wiederaufbau der «Piraten in Batavia» soll per Wintersaison 2020 abgeschlossen sein.

Für die Besitzerfamilie Mack war es ein freudiges Ereignis im Europa-Park und ebenso erfreulich ist es für die Besucher. Am Dienstagmorgen wurde der Thementeil Skandinavien des bei Schweizern sehr beliebten Parks in Rust feierlich wiedereröffnet.

Der Teil war durch einen Grossbrand 2018 weitgehend zerstört worden, ebenfalls ein Opfer der Flammen wurde die beliebte Bahn «Piraten in Batavia». Die Piratenbahn befindet sich noch im Wiederaufbau, die Familie Mack versprach, sie im Original wieder aufzubauen, nachdem tausende Fans dies gewünscht hatten. Die Eröffnung ist auf die Wintersaison 2020 angesetzt.

Hier wird an der Rückkehr der «Piraten in Batavia» gearbeitet:

Europa-Park: Hier wird an der Rückkehr der «Piraten in Batavia» gearbeitet (23. Juli 2019)

Blick auf die Baustelle der beliebten Bahn, die im Mai 2018 von einem Brand zerstört wurde.

13 Monate für den Wiederaufbau

Der wieder aufgebaute Teil Skandinavien des Europa-Parks in Rust.

Der wieder aufgebaute Teil Skandinavien des Europa-Parks in Rust.

Der Skandinavien-Teil des Parks existiert seit 1992. Für den Wiederaufbau der Anlagen, der Architektur und der Verpflegungsstände seien 350'000 Stunden investiert worden, bis zu 100 Bauarbeiter waren auch in Nachtarbeit damit beschäftigt. Insgesamt wurden 13 Monate Bauzeit beansprucht, um den Schaden zu beheben und den Parkteil wieder zugänglich zu machen.

Es sei entsprechend der grosse Wunsch der Parkleitung gewesen, die Anlage so schnell wie möglich wieder besuchertauglich zu machen, wie Roland Mack vor den Medien sagte: «Skandinavien war und ist im Herzen des Europa-Park zu Hause und mit einzigartigen Erinnerungen verbunden. Dieses denkwürdige Ereignis feiern zu können, bedeutet uns viel.»

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1