Ein 32-jähriger Mann war in der Nacht auf Freitag um Mitternacht in der Unteren Rebgasse unterwegs zu einem Geldautomaten am Claraplatz. Da kam ihm der Täter auf Rollerblades mit hohem Tempo entgegen. Dieser stiess ihn vor die Brust und packte sein Portemonnaie, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.

Das Opfer wehrte sich jedoch, sodass der Täter das Portemonnaie fallen liess und flüchtete. Das Opfer folgte dem Täter, der sich auf Rollen ins Restaurant Klingental begab. Dort packte das Opfer den Täter und kündigte an, die Polizei zu verständigen.

Darauf kam es vor der Beiz zu einem Gerangel, an dem sich auch Restaurantgäste beteiligten. Die Polizei konnte den alkoholisierten Täter dann festnehmen. Es handle sich um einen 31-jährigen Schweizer, hiess es. Zeugen für den Überfall werden gesucht.