Basel
OSZE-Gipfel: Burkhalter trifft US-Aussenminister John Kerry

Bundespräsident Didier Burkhalter wird sich kommende Woche mit US-Aussenminister John Kerry treffen. Gesprächsthema ist die Rolle der OSZE und ihrer Beobachtermissionen in diesem Jahr im Ukraine-Konflikt.

Drucken
Burkhalter ist in diesem Jahr amtierender Vorsitzender der OSZE.

Burkhalter ist in diesem Jahr amtierender Vorsitzender der OSZE.

key

Das Aussendepartement der USA kündigte das Treffen am Donnerstag auf seiner Homepage an. Es findet im Rahmen des Ministerratstreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) statt, das kommenden Donnerstag und Freitag in Basel durchgeführt wird.

Burkhalter ist in diesem Jahr amtierender Vorsitzender der OSZE. In dieser Funktion vermittelte er wiederholt zwischen der Ukraine, den USA, Russland und der EU. Bereits im Januar hatten sich Burkhalter und Kerry am World Economic Forum (WEF) in Davos getroffen.

Die Lage in der Ukraine dürfte das dominierende Thema des Ministerrats sein, an dem Vertreter aller 57 OSZE-Mitgliedstaaten aus Europa, Asien und Nordamerika erwartet werden. Die Teilnahme Kerrys weckt die Hoffnung, dass weitere hochrangige Regierungsmitglieder der involvierten Länder für Verhandlungen nach Basel reisen.