Europäisches Jugendchor Festival
Professoren holen Biophysikerin an Chorspitze

Der portugiesische Kinderchor aus Lissabon begleitet seine Lieder mit Choreografie. Bis heute gaben die rund 40 Mädchen und Buben im Alter von 8 bis 14 Jahren über 50 Konzerte.

Muriel Mercier
Merken
Drucken
Teilen
Den Kinderchor Coro Infantil da Universidade de Lisboa wurde vor erst sieben Jahren gegründet – und feiert bereits grosse Erfolge

Den Kinderchor Coro Infantil da Universidade de Lisboa wurde vor erst sieben Jahren gegründet – und feiert bereits grosse Erfolge

Zur Verfügung gestellt

Die Entstehungsgeschichte des portugiesischen Kinderchors Coro Infantil da Universidade de Lisboa ist aussergewöhnlich. Vor sieben Jahren waren einige Professoren an der Universität Lissabon der Meinung, ihre Kinder würden zu wenig singen. Kurzerhand entschieden sich die Akademiker, einen Chor für ihre Schützlinge zu gründen und engagierten eine Chorleiterin: Erica Mandillo. Unterrichtete diese zu Beginn tatsächlich nur Professorenkinder, öffnete sich die Formation mit der Zeit und nahm auch andere Kinder auf. Heute singen rund 40 Mädchen und Buben im Alter von 8 bis 14 Jahren mit, die Kathrin Renggli, Leiterin des Europäischen Jugendchor-Festivals (EJCF), nächste Woche nach Basel eingeladen hat.
Der noch junge Chor sei von Anfang an auf Erfolgskurs gewesen, weiss Renggli. Deshalb habe die Uni Lissabon, die nicht speziell auf Musikfächer ausgerichtet ist, bald entschieden, den Chor zu finanzieren. «Portugal ist nicht berühmt für gute Chormusik. Es ist schwierig, einen tollen Chor von dort zu finden», sagt Renggli und erklärt so, warum Coro Infantil da Universidade de Lisboa ein Glücksgriff für das EJCF ist.
Einladung ins EU-Parlament
Die Zeit, in der die Kinder aus Lissabon nur für ihre Eltern sangen, war kurz: Bis heute gaben sie über 50 Konzerte. Höhepunkte waren Tourneen durch die Schweiz und Frankreich, ein gemeinsames Konzert mit dem weltberühmten finnischen Kinderchor Tapiola in Lissabon 2010 und eine Einladung ins EU-Parlament nach Brüssel 2011.

Jugendchor Solfa der Schola Cantorum Coralina, Kuba
17 Bilder
Jugendchöre der Musik-Akademie Basel
VocalJazz-Ensemble der Royal Academy of Music, Dänemark
Jugendchor inCantanti, Graubünden
Mädchenchor St. Stanislav's Girls' Choir Ljubljana, Slowenien
Kammerchor des Sibelius Gymnasiums, Finnland
Männerformation des Sverdlovsky Male Choir College, Russland
Kinderchor Calicantus, Tessin
Knabenkantorei Basel
Kammerchor des Musikgymnasiums Stockholm, Schweden
Kinderchor Prague Philharmonic Children's Choir, Tschechien
Mädchenchor Estonia TV Girls Choir, Estland
Kinder- und Jugendchor Musicanti, Holland
Mädchenkantorei Basel
Kammerchor Konservatorium Winterthur
Jugendchor Suisse Romande
Kinderchor Coro Infantil da Universidade de Lisboa, Portugal

Jugendchor Solfa der Schola Cantorum Coralina, Kuba

Zur Verfügung gestellt