Grosser Rat BS

Regierung empfiehlt für deutsche 8er-Strecke Extra-U-Abo zum GA

8er-Tram an der Wendeschlaufe in Weil am Rhein.

8er-Tram an der Wendeschlaufe in Weil am Rhein.

Der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) soll Inhabern eines Schweizer Generalabonnements (GA) für den deutschen Abschnitt des 8er-Trams nach Weil am Rhein günstig ein U-Abo anbieten: Dies empfiehlt die Basler Regierung, weil das GA dort künftig nicht mehr gelten soll.

Anlass für die Empfehlung der Basler Exekutive an den TNW war die Beantwortung einer SP-Interpellation durch Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels (SP) am Mittwoch vor dem Grossen Rat. Die Regierung halte die grenzüberschreitende Billett- und Tarifsituation schon lange für intransparent und unbefriedigend; der TNW solle diese verbessern.

Die derzeitige Gültigkeit des GA auf dem deutschen Tramabschnitt ist laut Wessels nur Gegenstand einer zweijährigen Versuchsphase. Der TNW ende an der Landesgrenze; jenseits davon sei der deutsche Verbund RVL zuständig. Der Anteil GA-Nutzer (inklusive Schweizer Tageskarten) unter den 8er-Passagieren liege bei 11 Prozent.

Über die Zeit nach der Versuchsphase werde noch verhandelt, sagte Wessels weiter. Deshalb könne die TNW-Position nun nicht preisgegeben werden. Gemessen an der bisherigen Benutzung der Linie gehe es wohl um einen "höheren fünfstelligen Betrag".

Die Basler Regierung empfehle daher dem TNW, den Inhabern eines GA mit Wohnsitz in der Nordwestschweiz ein Umweltschutzbonnement (U-Abo) zu einem geringen Preis anzubieten. Anders als das GA soll das U-Abo auch in Zukunft auf dem Weiler Tramabschnitt anerkannt werden.

Das U-Abo wird gemäss Wessels vom RVL übrigens ohne Kompensation anerkannt. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) - welche den 8er betreiben - transportierten die ganze U-Abo-Kundschaft auf dem Weiler Abschnitt auf Kosten des Kantons Basel-Stadt.

Der Interpellant monierte ausweichende Antworten der Regierung und forderte diese auf, als Mitträger des TNW doch bitte in dessen Verwaltungsrat selber Einfluss zu nehmen. Angesichts der enormen Passagierzahlen des 8ers sei die Linie wohl ein "Goldesel". - Die Linie wird insbesondere von Einkaufstouristen rege frequentiert.

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