Muris grosse Fussballwelt

«Ronaldo ist der komplettere Fussballer als Messi»

Wer ist der Grösste: Messi (links) oder Cristiano Ronaldo?

Wer ist der Grösste: Messi (links) oder Cristiano Ronaldo?

Zurzeit befindet sich der FC Basel im Trainingslager. Exklusiv für die «Die Nordwestschweiz» äussert sich Trainer Murat Yakin an dieser Stelle zu Themen, die die Fussballwelt bewegen.

Es gibt wohl kaum einen fussballinteressierten Menschen auf dieser Welt, der noch keinen Kommentar darüber abgegeben hat, ob denn nun Messi oder Ronaldo der bessere Spieler ist. Für mich ist Ronaldo von den Anlagen her der komplettere Fussballer. Er ist körperlich stark, hat einen guten Schuss, ist schnell und er verfügt über ein hervorragendes Kopfballspiel – gerade Letzteres ist im modernen Fussball ungemein wichtig.

Ronaldo ist ein Individualist. Man könnte ihn aus der Mannschaft von Real Madrid zum Beispiel in jene der AC Milan stellen, und er würde auch dort 30 Tore schiessen. Viele Leute behaupten, er habe kein defensives Gewissen. Das sehe ich anders: Ronaldo sieht oft den gegnerischen Strafraum und sprintet nach der Balleroberung nach vorne. Damit reisst er grosse Löcher in die gegnerische Abwehr.

Messi spielt bei Barcelona oft zentral im Sturm – das würde er wohl bei keinem anderen Klub tun. Bei Barça ist das System komplett auf ihn ausgerichtet und die Mitspieler wissen jederzeit, wohin er läuft. Beide sind unglaublich gute Fussballer. Für welchen ich mich entscheiden würde, hätte ich die Wahl? Das kann ich nicht beantworten, ich bleibe realistisch.

Meistgesehen

Artboard 1