Basler Fasnacht

Saggstark: «Dr Cortège goht dr Bach ab»

«Dr Cortège goht dr Bach ab! »Vis-à-vis des Basler Münsters liess sich am Montag ein Aktiver samt Piccolo den Rhein herunter treiben.

Die Fasnacht treibt den Rhein hinunter.

Der Frust ist gross, die Stimmung getrübt. Sogar das Wetter schliesst sich der melancholischen Grundstimmung an. Aber trotz der kühlen Temperaturen und dem Nieselregen liessen sich einige Fasnächtler nicht davon abhalten, einen Marsch auf ihrem Piccolo zum Besten zu geben.

Anlässlich der Absage der Basler Fasnacht überraschte eine Gruppe gar mit besonderem Einsatz für ein Video: Vis-à-vis des Basler Münsters liess sich ein Aktiver den Rhein herunter treiben. Jemand ruft: «Läggerli, vorwärts, marsch!» Da ertönen die Piccoloklänge.

Nahe des Kleinbasler Ufers zieht er an wenigen Zuschauern vorbei: Eine Schwimmweste hält den Mann an der Wasseroberfläche, auf dem Kopf trägt er eine Laterne. Nach wenigen Metern ruft der Rheinschwimmer: «Dr Cortège goht dr Bach ab.» Und erntet dafür einige Lacher. (bz)

Meistgesehen

Artboard 1