Basel

Sattes Programm zum 100. Geburtstag von Muba und Messe Schweiz

Im Jahr 1916 ist der Startschuss für das «moderne Messewesen» gefallen, wie die Messe Schweiz AG berichtet. Um das 100. Jubiläum der Muba und der Messe Schweiz gebührend zu feiern, finden in Basel das ganze Jahr über Veranstaltungen statt.

Unter dem Motto «100 Jahre Zukunft» feiern die Muba und die Messe Schweiz das 100-jährige Bestehen. Das Jahr 1916 sei gleichzeitig das Geburtsjahr «des modernen Messewesens in der Schweiz» gewesen, schreibt die Messe Schweiz AG (MCH Group) in einer Medienmitteilung.

Das Jubiläumsmotto «100 Jahre Zukunft» versinnbildliche den Pioniergeist und die Innovationskraft der MCH Group. Am 15. Juli 1916 wurde mit der Zustimmung des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt zur Veranstaltung einer «schweizerischen Mustermesse» im Jahr 1917 der Grundstein gelegt für die heutige international erfolgreiche Unternehmensgruppe. Die Muba, die «Mutter aller Messen,» wie einst ein Werbeslogan lautete, hat ein besonders schwieriges Jahr hinter sich. Die Besucherzahlen sind eingebrochen, die Kauflust war massiv rückläufig (vgl. unten stehender Bericht). Andere Messen wie die Swissbau und die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld schlagen sich hingegen gut.

Die MCH Group feiert ihren 100. Geburtstag über das ganze Jahr hinweg mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe, aber auch Partner und Kunden, Aussteller und Besucher sowie die breite Öffentlichkeit. Auf der neuen Jubiläumswebseite www.100jahrezukunft.ch werden ganzjährig aktuelle Informationen, geschichtliche Meilensteine sowie persönliche Geschichten publiziert.

Jubiläumsbuch im März

Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten gehören die Herausgabe des Jubiläumsbuches «Im Takt der Zeit - von der Schweizer Mustermesse zur MCH Group» und die Eröffnung der Plakatausstellung «100 Jahre Muba: eine plakative Zeitreise» Anfang März 2016.

Das rund 350 Seiten starke Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag unter der Leitung von Patrick Kury und Esther Baur entstand, wird an einer Vernissage am 2. März im Basler Rathaus vorgestellt. 13 Autorinnen und Autoren – bekannte Historiker und Journalisten – berichten in diesem reich illustrierten Band unter anderem vom Mut der Gründerväter, vom Aufstieg der Schweizer Mustermesse zu einer nationalen Institution sowie vom Erfolg der heutigen MCH Group im internationalen Messegeschäft. Dabei beleuchten sie die Architektur- und Unternehmensgeschichte, stellen einzelne Messen vor und werfen einen geschichtlichen und aktuellen Blick hinter die Kulissen der Schweizer Mustermesse bzw. der MCH Group. Das Buch erscheint in Deutsch, Französisch und Englisch in einer Startauflage von 5000 Exemplaren und kann im Buchhandel oder an der Muba 2016 gekauft werden.

Markante Plakate

«100 Jahre Muba: eine plakative Zeitreise» ist der Titel der öffentlichen Plakatausstellung zum 100-Jahre-Jubiläum, die am 2. März 2016 beginnt und bis 24. April dauert. In Zusammenarbeit mit der Schule für Gestaltung (Basel) werden an ausgewählten Orten in der Stadt – vom Badischen Bahnhof über die Mittlere Brücke, den Marktplatz und Bankverein sowie den Steinenberg bis zur Theaterpassage und dem Barfüsserplatz – 50 historische Plakate der Muba präsentiert sowie deren Geschichte und Gestalter vorgestellt. Ausführliche Informationen zu allen 100 Muba-Plakaten gibt es auf der Jubiläumswebseite.

Die MCH-Gruppe, zu der auch die Messe Zürich und das Beaulieu in Lausanne gehören, beschäftigt schweizweit 800 Mitarbeitende. Im Ranking der weltweit führenden Messegesellschaften belegte die MCH 2014 den 5. Rang. Sie machte in jenem Jahr einen Umsatz von 450 Millionen Franken und einen Betriebsgewinn von 43 Millionen.

Meistgesehen

Artboard 1