Im neuen «Bilanz»-Städteranking 2014 belegt Basel den sechsten Rang. Damit platziert sich die Stadt am Rheinknie wie im letztjährigen Ranking. Die Top 6 der attraktivsten Städte der Schweiz bleibt zu 2013 unverändert: Zürich ist Spitzenreiter. Zug, Bern, Luzern und Winterthur platzieren sich noch vor Basel.

Bewertet wird die Rangliste anhand von elf Kriterien - unter anderem Arbeitsmarkt, Bildung, Mobilität, Soziales und Steuern. In der diesjährigen Untersuchung wurden 143 Gemeinden mit mehr als 10'000 Einwohnern bewertet.

Biel ist der Aufsteiger des Jahres (von Platz 55 auf 35), Männedorf im Kanton Zürich ist die sicherste Stadt der Schweiz. Lausanne, das im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz gut gemacht hat und auf Rang 9 liegt, schneidet in Punkto Sicherheit aber am schlechtesten ab.