Baustelle

Sperrung des Aeschengrabens am Wochenende

Damit die Fahrbahn in Fahrtrichtung Aeschenplatz fertiggestellt werden kann, wird der Aeschengraben am kommenden Wochenende gesperrt sein.

Damit die Fahrbahn in Fahrtrichtung Aeschenplatz fertiggestellt werden kann, wird der Aeschengraben am kommenden Wochenende gesperrt sein.

Der Aeschengraben wird am kommenden Wochenende vom Freitagabend bis am Montagmorgen gesperrt sein. Grund für diese Sperrung sind Belagsarbeiten. Zudem kommt es am Donnerstag und Freitag wegen Fräsarbeiten zu Verkehrsbehinderungen in der Nauenstrasse.

Der Aeschengraben wurde bereits von Januar 2017 bis Juli 2018 saniert und umgestaltet. Doch wegen der privaten Grossbaustelle «Baloise-Park» kam es bei der Fahrbahn in Fahrtrichtung Aeschenplatz zwischen dem Centralbahnplatz und dem Parkweg bisher noch zu keine Fertigstellung, schreibt das Bau- und Verkehrsdepartement. Nun soll dies nachgeholt werden.

Deshalb wird der Aeschengraben am kommenden Wochenende in Fahrtrichtung Aeschenplatz wegen Belagsarbeiten gesperrt sein. Wegen den Arbeiten ist zusätzlich auch die Nauenstrasse zwischen Gartenstrasse und Aeschengraben gesperrt. Dies teilte das Bau- und Verkehrsdepartement heute Mittwoch mit. Die Sperrung gelte für Auto- und Velofahrende sowie für Fussgängerinnen und Fussgänger.

Tramverkehr wird nicht beeinträchtigt

Für den motorisierten Verkehr werden Umleitungen signalisiert. Personen, die mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs sind, werden stellenweise umgeleitet, heisst es in der Mitteilung. Auswirkungen auf den Tramverkehr haben die Arbeiten keine.

Zusätzlich zur Sperrkung kann es am Donnerstag und Freitag zu Verkehrsbehinderungen in der Nauenstrasse auf dem Abschnitt zwischen Parkweg und Aeschengraben kommen. In diesem Zeitraum finden Fräsarbeiten statt. Laut dem Bau- und Verkehrsdepartement sind zeitweise Spurreduktionen in der Nauenstrasse und im Bereich der Kreuzung Centralbahnplatz notwendig.

Meistgesehen

Artboard 1