Tennis

Swiss Indoors bieten über 600 Plätze pro Tag zusätzlich an – auch für den ausverkauften Final

Im Rahmen des Neubaus in der Joggelihalle wurden das Platzangebot neu beurteilt. Ab Montag sind 637 Plätze pro Tag zusätzlich im Verkauf.

Ende Oktober kommt wieder die Elite des Tennissports nach Basel. Und diese kann sich auf den fixfertigen Neubau der St. Jakobshalle freuen. Im vergangenen Jahr behinderten noch Baustellengerüste und abgesperrte Zonen die Besucher der Swiss Indoors. Diese sind nun weg.

Die Swiss Indoors werden die neue, komplett modernisierte Halle einweihen – genau gleich wie vor 43 Jahren. 1975 kam dem damaligen Aushängeschild Ilie Nastase die Ehre zu, als erster in der damals nigelnagelneuen Halle spielen zu dürfen. Wer in diesem Jahr als erster ran darf, ist noch nicht klar.

Aber im Teilnehmerfeld finden sich einige bekannte Namen. Mit Roger Federer, Alexander Zverev, Juan Martin Del Potro und Marin Cilic sind die aktuellen Nummern 2, 3, 4 und 7 der Welt für das mit 2,442 Millionen Euro dotierte Hallenturnier angemeldet. Und auch die Jungstars sind dank dem Kanadier Denis Shapovalov und dem Griechen Stefanos Tsitsipas vertreten. Federer wird die neue Halle aber nicht eröffnen. Der Lokalmatador bestreitet sein erstes Einzel wie bei seinen letzten Teilnahmen erst am Dienstag. Das Programm des «Super Monday» mit Showact, Musik und Tennis wird später bekannt gegeben.

Neubeurteilung der Halle

Der Ticketverkauf ist laut Veranstaltern gut angelaufen. Schon im Frühling galten die Finaltage offiziell als ausverkauft. Jetzt bieten die Swiss Indoors für alle Partien vom 20. bis 28. Oktober zusätzliche Billette an. Nächste Woche kommen für alle Spieltage nochmals je 637 Tickets in den Verkauf. Das ist möglich, weil im Rahmen des Neubaus der Joggelihalle das Brandschutz-Inspektorat ein grösseres Fassungsvermögen abgenommen hat. Zudem konnten bisherige Sperrzonen für Fluchtwege aufgelöst werden.

Die Tickets sind ab Montag, 9 Uhr, via swissindoors.ch und an den Vorverkaufsstellen von Ticketcorner erhältlich. (zam/sda)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1