Flughafen
Über 8 Millionen: Euro-Airport verzeichnet neuen Passagierrekord

Der Flughafen Basel-Mülhausen kann 2018 sein achtes Rekordjahr in Folge verzeichnen: Am Dienstag wurde der achtmillionste Passagier in diesem Jahr gezählt.

Merken
Drucken
Teilen
So viele Passagiere gab es noch nie.

So viele Passagiere gab es noch nie.

Chris Iseli/ AZ

Damit hat der Euro-Airport (EAP) den bisherigen Rekord aus dem vergangenen Jahr von 7,9 Millionen Passagieren bereits übertroffen, wie es in einer Mitteilung heisst. Per Ende 2018 erwartet der Flughafen eine Zunahme des Passagieraufkommens gegenüber 2017 um acht Prozent auf 8,5 Millionen Personen.

Die Zahl der Starts und Landungen von Linien- und Charterflügen stiegen bis Ende Oktober mit rund vier Prozent dagegen nur halb so stark wie die Passagierzahlen. Dies ist gemäss EAP auf den Einsatz grösserer Flugzeuge sowie eine Steigerung der Auslastung zurückzuführen.