Holzach sei vom Verwaltungsrat am Dienstag einstimmig zum Präsidenten gewählt worden, teilte das Theater Basel mit. Der 1956 geborene Holzach ist Präsident der Basler Bankiervereinigung sowie Regionaldirektor Basel der UBS und von der Basler Regierung auf die neue Saison hin als Delegierter des Kantons Basel-Stadt in den Theater-Verwaltungsrat gewählt worden.

Zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats wurde einstimmig der Jurist Rudolf Grüninger gewählt. Der neue Verwaltungsrat war nach Neuwahlen in den vergangenen Monaten am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Er nimmt seine Tätigkeit offiziell am 1. August auf.

Zu den Aufgaben des neuen Verwaltungsrats zählt namentlich auch die Wahl eines neuen Intendanten. Diese wurde nötig, da Theaterdirektor Georges Delnon 2015 von Basel an die Hamburgische Staatsoper wechselt.