Zirkus-Festival

Akrobatik auf höchstem Niveau

Das grösste Schweizer Tourneetheater «das Zelt» gastiert ab heute wieder auf der Rosentalanlage. Zum 9. Mal feiert darin das Zirkus-Festival Young Stage Premiere. 28 junge Artisten und Artistinnen aus 15 verschiedenen Nationen haben aus 600 Bewerbungen die Chance erhalten, sich vor dem Basler Publikum und einer Fachjury zu zeigen. Unter anderem der Cirque du Soleil wird einen Preis vergeben. Und zudem ist zum ersten Mal weltweit auf einer Festivalbühne eine Pole-Dance-Nummer zu sehen.

Ab Freitag bis Dienstag Rosentalanlage, Fr, Sa, Mo und Di jeweils 19.30 Uhr, So 11 und 17 Uhr

Veranda am Wasser

Musik, Brunch und Pétanque

Heute startet die Veranda Pellicanò am Birsköpfli in ihre dritte Saison. Jeweils sonntags gibt es ein Brunchbuffet. Ab 1. Juli treten Singer-Songwriter jeweils samstags unplugged auf der Bühne auf. Bis Ende August soll so eine einzigartige Musik-Atmosphäre geschaffen werden. Zudem erstrahlt ab Ende Mai die Pétanque-Bahn in einem neuen Licht dank eines neuen Beleuchtungssystems. Somit kann abends länger gespielt werden und die Beleuchtung des Sonnensegels sorgt generell für eine spezielle Stimmung.

Ab Freitag Birschöpfli, Fr und Sa 11 – 0.00 Uhr, So bis Mi 11 – 23 Uhr

Swiss Climbing Cup

Boulder-Schweizermeisterschaften

Bereits zum vierten Mal werden am Samstag die Meistertitel für die besten Boulderer der Schweiz in der Kletterhalle B2 Boulders & Bar in Pratteln vergeben. 38 Damen und 44 Herren messen sich am 13. Mai in den Kategorien Elite (Aktive) und U18. Es ist der zweite Boulder-Wettkampf in dieser Saison.
Titelverteidiger bei der Elite sind die amtierende Boulder-Weltmeisterin Petra Klingler (Bonstetten ZH) und Baptiste Ometz (Fully VS), sowie Katharina Tognon (Langnau am Albis ZH) in der Kategorie U18.

Samstag B2 Boulders & Bar in Pratteln, 10.30 bis 19.30 Uhr

Muba

Rund 5 Millionen Legosteine befinden sich in der Messehalle. Kenneth Nars

Rund 5 Millionen Legosteine befinden sich in der Messehalle. Kenneth Nars

Rein in die Legosteine!

Wer am Wochenende Kinder zu bespassen hat und über ein solides Budget verfügt, sollte mit ihnen an die Muba gehen und dort die Bricklive-Legoausstellung besuchen. Auch wenn das Budget etwas kleiner ist, lohnt sich ein Besuch der Muba immer. Wo sonst kann man sich multinationale Konzerne, lokale Institutionen, KMU und lauthals brüllende, Superschälmesserli verkaufende Händler auf so wenig Fläche ansehen. Zudem hat es eine Showbühne, auf der es von Comedy bis Musik alles gibt, was die Zeit verkürzt.

Ab Freitag Muba 2017, 12. – 21. Mai, 10 – 19 Uhr, in der Messe Basel

Oltingen

Oltiger Määrt mit über 60 Ständen

Der Oltiger Määrt ist eine Institution im Oberbaselbiet. An diesem Wochenende findet er bereits zum 15. Mal statt. An den über 60 Ständen im Dorfzentrum von Oltingen wird Allerhand feilgeboten. Die Veranstalter empfehlen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Während des ganzen Wochenendes stehen Verbindungen von und nach Gelterkinden zur Verfügung. Der Dorfkern ist während des ganzen Wochenendes verkehrsfrei, deshalb befindet sich eine Haltestelle am Start des Marktrundgangs beim Schulhaus.

Samstag und Sonntag Oltingen, Samstag von 11 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Psychiatrie Baselland

Filmvorführung und Diskussion

Am 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflege, zeigt die Psychiatrie Baselland den Film «Gleich und anders – wenn die Psyche uns fordert» von Jürg Neuenschwander. Der Film handelt von psychisch belasteten Menschen, die Einblick geben in ihren Alltag bei der Arbeit und von ihren Erfahrungen erzählen. Der Tag der Pflege findet in diesem Jahr unter dem Motto «Professionelle Pflege – die Basis für ein tragfähiges Gesundheitswesen» statt. Im Anschluss an den Film wird zudem eine Podiumsdiskussion stattfinden.

Freitag Psychiatrie Baselland, Bienentalstrasse 7, Liestal, Mehrzweckraum Haus B, 15.30 Uhr

Bibliothek Arlesheim

Lenz liest Mundartgeschichten

Pedro Lenz liest Mundarttexte: Das verspricht abendfüllende Unterhaltung. Lenz ist Schriftsteller, Autor dieser Zeitung und kommt ursprünglich aus der Spoken-Word-Szene. Sein bisher bekanntestes Buch «Der Goalie bin ig» wurde 2014 verfilmt. Am Samstag lädt die Gemeindebibliothek Arlesheim ein: Der Anlass beginnt um 19.30 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus. Tickets für die Lesung können im Vorfeld in der Bibliothek Arlesheim für 15 Franken bezogen werden.

Samstag Reformiertes Kirchgemeindehaus, Stollenrain 20a in Arlesheim, 19.30 Uhr

Destillerie Zeltner

Tag der offenen Destillerie-Tür

Ein frisch renovierter Laden, ein neuer Veranstaltungsraum: Am Samstag präsentiert sich die Destillerie Zeltner an einem Tag der offenen Tür. Ende letzten Jahres ging die Destillerie an neue Besitzer weiter. Mit dem Tag der offenen Tür und der Renovation wird dieser Prozess nun gefeiert. Zwischen 11 und 17 Uhr können verschiedene hauseigene Destillate probiert werden. Und auch die Brenner der Destillerie Zeltner werden anwesend sein und fachsimpeln gerne über ihr Handwerk.

Samstag Schulgasse 2 in Dornach, 11 bis 17 Uhr. Infos: www.zeltnerdestillerie.ch