Wochenende

Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz Redaktion

Performancekunst im Tinguelymuseum

Performancekunst im Tinguelymuseum

Performancekunst, Coversongs und Fussball. Das alles und viel mehr läuft dieses Wochenende in der Region. Hier die Tipps der bz-Redaktion.

..

Basel

Scheich Ibrahim im Kirschgarten

Der Todestag von Johann Ludwig Burckhardt jährt sich zum 200. Mal. Das Historische Museum Basel ehrt den berühmten Forschungsreisenden, der als «Scheich Ibrahim» den Orient erkundete, mit einer kleinen Ausstellung in seinem Elternhaus, dem Haus zum Kirschgarten: Burckhardts Briefe an die Eltern sowie die Urkunde seiner Pilgerfahrt nach Mekka sind im Original zu sehen.

Sonntag Öffentliche Führung um 14 Uhr, Elisabethenstrasse 27.

__

..

Basel

Roter Oktober im Theater Basel

Der renommierte russische Dramatiker Iwan Wyrypajew hat im Auftrag des Theaters Basel ein Stück über Lenin geschrieben. Die Uraufführung von «Hier spricht Lenin» eröffnet den «Klub Roter Oktober». Mit diesem Format zum 100. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution untersuchen Künstlerinnen und Künstler, was von den Idealen und Irrtümern der Oktoberrevolution geblieben ist.

Freitag Monkey Bar des Theaters Basel, Klosterberg 6, 21 Uhr.

__

..

Münchenstein

GusGus in der Kaserne

Die Isländer sind schon fast Stammgäste in Basel. Am Open Air Basel 2013 sowie bei ihrem letzten Auftritt 2015 in der vollen Kasernen-Reithalle überzeugte die Electronica-Band mit dem – nun ja, herzigen – Namen GusGus mit einer eindrücklichen Live-Performance. Seit 2007 definiert sich ihr Sound aus dunklem Techno, verträumter Electronica und epischen Pop-Melodien.

Samstag Kaserne, Basel, Türöffnung 21.30 Uhr, Vorprogramm: Timnah Sommerfeldt & Cephei.

__

..

Basel

San Keller im Tinguely Museum

Im Museumseingang in den Schlafsack schlüpfen? Sich rumtragen lassen? Bei San Keller ist das möglich. Der Berner Performancekünstler treibt 24 Stunden lang sein Unwesen im und vor dem Tinguely Museum. Die Retrospektive zeichnet seine Beziehung zur Kunst-Institution und ihren Besuchern nach. Es beginnt heute mit einer Übernachtung vor dem Museum und endet am Samstagabend.

Freitag/Samstag Museum Tinguely, Basel, Programmdetails: www.tinguely.ch

__

..

Zwingen

Im Eichhölzli wird wieder gekickt

Mit einem grossen Eröffnungsfest feiert der FC Zwingen seine neuen Anlagen. Nach einem halben Jahr Bauzeit sind Clubhaus, Garderoben und Materialgebäude bezugsbereit. Den Abschluss des 1,2 Millionen Franken teuren Projekts begeht man mit Festwirtschaft und Konzerten von Stimmungsbands. Am Samstagnachmittag steht das Meisterschaftsspiel gegen Arlesheim auf dem Programm.

Freitag und Samstag Sportplatz Eichhölzli Zwingen, Infos unter www.fczwingen.ch.

__

..

Füllinsdorf

Covergoofe singen um die Wette

Rund 50 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren aus Liestal, Füllinsdorf, Nuglar, Pratteln, Bubendorf, Büren und Muttenz üben schon seit Tagen, um am Sonntag das grosse Schlusskonzert ihrer Singwoche zu geben. Unter der Leitung von Rebekka Wettstein und mit der Band 6to7 geben die «Covergoofe» Lieder ihrer Vorbilder «Schwiizergoofe» (Bild), aber auch Songs von Gölä oder Bligg zum Besten.

Sonntag Elefantenhaus Füllinsdorf, 18 Uhr,  Eintritt frei.

__

..

Laufenburg

Liestals Gastauftritt im Fricktal

An der Hela Laufenburg, dem alljährlichen Mix aus Gewerbeschau, Chilbi und Markt, ist diesmal Liestal Tourismus offizielle Gastregion. Stadtpräsident Lukas Ott wird an der heutigen Eröffnung eine Ansprache halten. Insgesamt werden rund 30 000 Besucherinnen und Besucher erwartet, die in den 16 Beizli am Freitag und Samstag bis 2 Uhr früh auf Bedienung hoffen dürfen.

Freitag bis Sonntag Eröffnungsfeier heute um 16 Uhr, Burgmatt-Gelände.

__

..

Laufen

Volk schnürt die Wanderschuhe

Immer im Herbst lädt der Wanderverein Laufen zu einer Volkswanderung ein. Die diesjährige Ausgabe führt durch das malerische Kaltbrunnental. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich aussuchen, ob sie 7, 12 oder 21 Kilometer lang unterwegs sein möchten. Um sich zu stärken, wartet auf der Strecke ein von der Ricola AG offerierter Tee auf die Wanderer.

Samstag und Sonntag Treffpunkt jeweils um 7.30 Uhr beim Schulhaus Serafin in Laufen.

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1