Wochenende

Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz-Redaktion

Tiefberührende Musik im Hircheneck oder eine Blackbox voller Spielzeugroboter auf dem Vitra Campus. Das alles und viel mehr läuft dieses Wochenende in der Region. Hier die Tipps der bz-Redaktion.

Basel

Dagobert und die «Welt ohne Zeit»

Ein Schnulzensänger im Hirscheneck? Nicht ganz. Zu Dagoberts Vorbildern gehören etwa die Scorpions und bei Kreator war er sogar schon als Gastmusiker tätig. Sein Schaffen nennt der Künstler selbst «Schlager mit Anspruch»: eine tiefberührende Mischung aus Alt-Pop, 80s Romance und Chanson. Nach Basel kommt er mit kompletter Band und Vorprogramm.

Freitag 22 Uhr, Hirscheneck Basel; mehr Infos unter www.hirscheneck.ch

__

Lörrach

Till Reiners «Auktion Mensch»

Nach dem Erfolg seines Originalprogramms kommt der deutsche Kabarettist jetzt mit einem Update von «Auktion Mensch» in den Burghof. Das Motto: Jeder kann es schaffen, besser zu sein als alle. Dabei geht es um die zwei Säulen der Demokratie: nicht denken und nicht handeln. Reiners fragt sich dabei: «Was macht daran eigentlich so viel Spass, dass ich mitmache?».

Samstag 20 Uhr, Burghof Lörrach; mehr Infos unter www.burghof.com

__ 

Basel

Einmal selber Rockstar sein

Als Frontfrauen oder –männer der Live-Band «Starmachine» versetzen Interessierte höchstpersönlich das Publikum in Begeisterung. Rockstargefühl garantiert. Wichtig: Spass steht klar vor Perfektion. Bisher wurde noch jeder von den Fans frenetisch bejubelt. Während bis zu vier Stunden spielt die Band rund fünfzig Songs. Einfach Playlist checken, Song wählen und ab auf die Bühne.

Freitag ab 23 Uhr, Parterre One Basel; mehr Infos unter www.parterre-one.ch

__

Weil am Rhein

Roboter und Astronauten

Der Vitra Campus hat in einem neuen Ausstellungsraum eine Blackbox eingerichtet, in der die Sammlung internationaler Spielzeugroboter von Vorstand Rolf Fehlbaum zu sehen ist. Ausgestellt sind Roboter und Astronauten aus den Jahren 1937 bis 1968. Viele von ihnen erzählen vom Technikoptimismus der Zeit, als Roboter und Raumfahrt vor allem noch Fiktion waren. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Sonntag 14 Uhr, Vitra Design Museum Weil am Rhein; mehr Infos unter www.design-museum.de

__

Riehen

Führung: «Riehen … historisch»

Ende 2017 erschien das dritte Heft der Reihe «Häuser in Riehen und ihre Bewohner». Es behandelt die gut erhaltenen Gebäude im Unterdorf und erforscht die Geschichte der dort wohnhaften Menschen. Während der Besichtigung auserwählter Bauten im Rahmen einer Führung erfährt man mehr über das Schicksal ihrer Bewohner und hören spannende Geschichten und amüsante Anekdoten.

Samstag 14 Uhr, Kirchstrasse 13 in Riehen; mehr Infos unter www.riehen-tourismus.ch

__

Basel

Die Dekolonisierung der Gefühle

Der Kolonialismus. Ein mehrhundertjähriger Gewaltprozess, die Erfindung des Rassismus. Bei der Bewegung der Dekolonisierung geht es um das Loslösen aus eingeübten Normen des Denkens und Fühlens, um eine Neuverteilung von Möglichkeiten und Macht. Im sechsten Propagandagespräch trifft Boris Nikitin auf die Schwarze deutsche Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Peggy Piesche.

Freitag 20 Uhr, Kaserne Basel; mehr Infos unter www.kaserne-basel.ch

__

 

Pratteln

Ritschi: 40 ist das neue 20

Zu Beginn der Jahrtausendwende holte Ritschi mit seinen Bandkollegen den Mundartpop zurück aus der Versenkung. Einen Tag nach seinem 40. Geburtstag bringt er ein weiteres Mal seine unbändige Energie als Sänger, Musiker und Texter auf Platte. In seinen neuen Songs zeigt er, dass er mit oder gerade wegen etwas «Patina» nichts von seiner damaligen Eindringlichkeit eingebüsst hat.

Samstag 20 Uhr, Z7 Pratteln; mehr Infos unter www.z-7.ch

__

Basel

«Tale Of Us» im Nordstern

Die Poeten unter den elektronischen Clubmusikern machen hochemotionale Kunst und erzählen mit ihren Performances ganze Geschichten. Spannungsbogen und Dramaturgie inklusive. Vor dem inneren Auge erwachsen beim Hören ganze Landschaften, individuell und unmittelbar erlebbar. Doma und Ieva machen die Kanzelbesetzung in der Nacht auf Sonntag vollzählig.

Samstag ab 23 Uhr, Nordstern Basel; mehr Infos unter www.nordstern.com

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1