Wochenende

Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz-Redaktion

Am Samstag treten die fünf jungen Musiker der Pedestrians aus Baden am Sommerfest auf der Burg Rotberg in Metzerlen-Maria- stein als Hauptact auf.

Am Samstag treten die fünf jungen Musiker der Pedestrians aus Baden am Sommerfest auf der Burg Rotberg in Metzerlen-Maria- stein als Hauptact auf.

Ein szenischer Rundgang in Riehen, Tanzen am Rheinbord oder ein Besuch im rollenden Kleinzirkus FahrAwaY. Das alles und viel mehr läuft dieses Wochenende in der Region. Hier die Tipps der bz-Redaktion.

Fülllinsdorf

Ein künstlerischer Blick in die Zukunft

Die «CH-Berliner-Theater-Gruppe» bespielt das Kunstwerk «Ohnheit – Freimacht». Die Schauspieltruppe setzt sich aus zwei Schweizern und zwei Deutschen zusammen, welche eigens für die Outdoor-Installation «Visionen 19» ein Stück geschrieben haben. Es befasst sich mit den Kommunikationsschwierigkeiten der heutigen Zeit.

Freitag und Samstag 19 Uhr, Nähe Schule Schönthal, Eintritt frei
www.visionen19.ch

__

Arlesheim

Der Kunschtplatz wird real

Vor rund zwei Jahren ging der Kunschtplatz online. Ab heute wird er zum realen Schauplatz. Claudia Bösch präsentiert ihre Acryl-Mischtechnik-Malereien, die österreichische Künstlerin Christine Stangl stellt ihre Keramikkunstwerke aus, die mit scheinbar wertlosen Gegenständen gespickt Geschichten über das Leben erzählen.

Ab Freitag Variierende Startzeiten, Trotte Arlesheim, Eintritt frei
www.trotte-arlesheim.ch

__ 

Therwil

Gegen den eigenen Schatten

Der Schatten: Bereits der Titel des Theaters lässt eine düstere Geschichte vermuten. Das frei nach Jewgeni Schwarz bearbeitete Stück, welches heute in der Mehrzweckhalle Therwil seine Premiere feiert, ist so düster aber gar nicht: «Eine dramatische Komödie in drei Akten» nennt das Freie Theater Therwil sein aktuelles Programm.

Freitag bis Sonntag 20 Uhr, Mehrzweckhalle Therwil, ab 20.- CHF
www.freiestheater-therwil.ch

__

Riehen

Szenischer Rundgang entlang der Landesgrenze

Nach dem gleichnamigen Buch führt die Vorstellung «Fast täglich kamen Flüchtlinge» vom ex/ex-Theater zurück in eine Zeit, in der Riehen im wahrsten Sinne des Wortes an seine Grenzen kam. Täglich waren Flüchtlingsbegegnungen ein Thema. Der szenische Rundgang reist in die von Bedrohung geprägte Vergangenheit Riehens.

Ab Freitag 19 Uhr, Inzlinger Zoll Riehen, ab 15.- CHF
www.exex.ch

__

Metzerlen-Mariastein

Leichtfüssiger Reggae im Schloss

Am Samstag treten die fünf jungen Musiker der Pedestrians aus Baden am Sommerfest auf der Burg Rotberg in Metzerlen-Maria- stein als Hauptact auf. Ihr leichtfüssiger und eingängiger Reggae-Pop vermischt sich spätestens seit der neusten Single «Breakdown Tuesdays» mit aufregender Partymusik, die zum Tanzen verleitet.

Samstag 19 Uhr, Burg Rotberg Metzerlen-Mariastein, 30.- CHF
www.pedestrians.ch

__

Basel

Das Rheinbord wird zum Dancefloor

Eine Woche nach der Street Parade werden auch Basels Strassen zum Tanzschuppen. 13 Beattrucks tuckern im Schritttempo den Rhein entlang und beschallen Tanzfreudige am «Beat on the street» mit Musik. Auch für durstige Kehlen wird gesorgt sein: Drei Kühlwagen und drei Handwagen versorgen die Besucher mit kühlen Getränken.

Samstag Start um 14 Uhr, Wettsteinbrücke Kleinbasel, Eintritt frei.
www.facebook.com

__

Zunzgen

Schwere Steine und strapazierte Seile

Der Turnverein Zunzgen feiert sein hundertjähriges Bestehen mit der Durchführung der Kantonalen Nationalturntage. Rund 450 Turnerinnen und Turner messen sich in fünf Disziplinen, verteilt über zwei Tage. Neben Steinheben und Seilziehen kommt mit den Partys im Festzelt aber auch der feierliche Teil nicht zu kurz.

Freitag bis Samstag Ab 17 Uhr, Sportplatz Bündten, Eintritt frei
www.tvzunzgen.ch

__

Basel

Jubiläumsfest mit FahrAwaY

Der rollende Kleinzirkus FahrAwaY kehrt mit seinem aktuellen Programm «Drüll» nach Basel zurück. Dieses Wochenende wird aber nicht nur eine gewöhnliche Vorstellung gezeigt: FahrAwaY feiert nämlich seinen zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum wird vor und nach der Show mit Gastronomie und Musik gefeiert.

Samstag und Sonntag 17 Uhr, Station Circus Basel, Hutsammlung
www.zirkusfahraway.ch

__

Muttenz

Zweiräder fliegen wieder durch die Luft

Am Bikefestival Basel treten Fahrradbegeisterte in vier verschiedenen Contests und zwanzig Kategorien für Jung bis Alt und von «Fun» bis «Elite» in die Pedalen. Während in der Baselbieter Bike Challenge eine gemütliche gemeinsame Velotour angesagt ist, fliegen die Räder samt Fahrer in der «Jump Show» wild durch die Luft.

Samstag und Sonntag Ab 8 Uhr, Schänzli Muttenz, Eintritt frei
www.bikefestival-basel.ch

__ 

  

Liestal

Jazz-Matinee mit den Steppin Stompers

Ein lauschiger Nachmittag in der Gartenwirtschaft der Psychiatrie Baselland: Ab 9 Uhr startet die Jazz-Matinee mit Kaffee und Gipfeli. Nach dem darauffolgenden ökumenischen Gottesdienst geht es ab nach Dixieland: Die Steppin Stompers gehören schon seit über fünfzig Jahren der regionalen Jazzszene an und spielen am Sonntag ihr Set.

Sonntag Ab 9 Uhr, Psychiatrie Baselland Liestal, Eintritt frei
www.pbl.ch/gaeste/anlaesse

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1