Wochenende

Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz-Redaktion

bz Veranstaltungstipps

bz Veranstaltungstipps

Zeitgenössischen Zirkus gibt es in der Kaserne Basel, im BIZ können Sie das Leben aus einer neuen Perspektive betrachten und Baselbieter Polizeimusik wartet in Hölstein auf Sie. Das alles und viel mehr läuft dieses Wochenende in der Region. Hier die Tipps der bz-Redaktion.

..

Basel

Tierische Schattenspiele mit steinernen Skulpturen

Was nachts mit Hand-Schattenspielen begonnen hat, bringt die Basler Bildhauerin Julia Roth ins Atelier. Heute Freitag findet die Derniere ihrer Steinfiguren-Ausstellung statt. Die Lichtinstallationen lassen ihre Skulpturen tierische Schattenspiele werden und die steinernen Kunstwerke zum Leben erwecken.

Freitag Ab 16 Uhr,

Vesalgasse 5, Eintritt frei
www.jr-bildhauerin.ch

__

..

Laufen

Grosse Gala zum 125. Geburtstag

In der Mehrzweckhalle Serafin feiert die Laufener Stadtmusik mit einer zweitägigen Gala den 125. Geburtstag. Zu Gast sind die Tambourengruppe und der Turnverein. Ausserdem tritt zur Feier des Tages auch das Jugendblasorchester Fortissimo auf. Ab 18 Uhr sind die Türen geöffnet und der Kulinarikbetrieb in Gang.

Freitag und Samstag Ab 18 Uhr, Mehrzweckhalle Serafin, 12 Franken
www.stadtmusik-laufen.ch

__ 

..

Basel

Zeitgenössischer Zirkus in seiner Vielfalt

Die Kaserne Basel lädt in Kooperation mit Station Circus zum zweiten Mal zur grossen Zirkusschau. Präsentiert werden während rund zweier Wochen die Formen des zeitgenössischen Zirkus. Die unterschiedlichen Vorstellungen bewegen sich zwischen Theater, Performance, Musik, Tanz, Bildender Kunst und Mediendesign.

Freitag bis Sonntag Variierender Start und Preis, Kaserne / Station Circus
www.kaserne-basel.ch

__

..

Liestal

Das Leben aus neuen Perspektiven betrachten

Im Rahmen der Liestaler Kulturnacht Lichtblicke können am Samstag im Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungszentrum neue Perspektiven eingenommen werden. In der Living Library stehen über zehn Persönlichkeiten zur Verfügung, die im Tête-à-tête von ihrer Sicht auf die Welt berichten.

Samstag Ab 16 Uhr,
BIZ, Eintritt frei
www.lichtblicke-liestal.ch

__

..

Basel

Über Abwendung einer linken Gesellschaft

Ein Verräter der Arbeiterklasse, der für die Kluft einer gesamten Nation steht. Im Basler Theater wird am Samstag Didier Eribons Buch „Rückkehr nach Reims“ inszeniert. Das autobiografische Werk behandelt die Rückkehr in sein Herkunftsmilieu und die allgemeine Abwendung von der Linken im Frankreich der 60er- und 70er-Jahre.

Samstag 19.30 Uhr,
Theater Basel, ab 30 Franken
www.theater-basel.ch

__

..

Hölstein

Baselbieter Polizeimusik bläst zum Dezemberstart

In der Mehrzweckhalle Rübmatt sind morgen Samstag die Musikanten der Baselbieter Polizeimusik zu Gast. Für ihr Programm «Musikalisch durchs Jahr»hat Dirigent Patrick Wagner zu jedem Monat ein passendes Stück ausgewählt. Ab 18 Uhr kann kulinarisch in den Abend gestartet werden.

Samstag Ab 18 Uhr,
Mehrzweckhalle Rübmatt, 10 Franken
www.pmbl.ch

__

..

 

Basel

Die Schöne und das Biest rollen durch die Halle

82 Darstellerinnen und Darsteller des Rollschuhsport-Clubs Basel erzählen dieses Wochenende zum letzten Mal das Märchen «Die Schöne und das Biest». Mit der Aufführung dieses Klassikers führt der Verein eine Tradition fort. Jedes Jahr präsentiert er in der Vorweihnachtszeit eine Show in der Rollsporthalle Morgarten.

Samstag und Sonntag Variierender Start, Halle Morgarten, ab 8 Franken
www.rsb.ch

__

..

Liestal

«Hebdi Fescht» oder du fällst herunter

Die neue Boulderhalle an der Meyer-Wiggli-Strasse feiert Eröffnung. Zwei Tage lang kann im Kletterparadies «Hebdi» gebouldert werden, was das Zeug hält. Ab 22 Uhr geben die Bands HebDiDe und InBalkon ihre Songs zum Besten und mit der Märchenstunde kommen auch die Kleinsten nicht zu kurz.

Samstag und Sonntag Variierender Start, Boulderhalle Hebdi, Eintritt frei
www.hebdi.rocks

__

..

Basel

Funkelnde Kinderaugen mit Christian Schenker

Er ist ein Mann mit Gespür für die Welt der Kinder. Nachdem Christian Schenker als Kindergarten- und Musiklehrer tätig war, verbindet er seit 1992 seine zwei Leidenschaften und lebt von seiner Musik für Kinder. Am Sonntag bringt er die Kinderaugen im Theater Arlecchino gleich während zweier Konzerte zum Funkeln.

Sonntag Ab 11 Uhr,
Theater Arlecchino, ab 17 Franken
www.theater-arlecchino.ch

__ 

..

  

Mariastein

Solothurner Singknaben im Kloster zu Besuch

Alle Jahre wieder: Die Singknaben der Solothurner St. Ursenkathedrale besuchen am Sonntag das Kloster in Mariastein. Dort laden sie zum Adventskonzert «Sing joyfully: a festival in 75 minutes». Der Chor verbindet in seinem Programm geläufige Weihnachtslieder mit zeitgenössischen Werken.

Sonntag 16.30 Uhr,
Kloster Mariastein, Eintritt frei
www.kloster-mariastein.ch

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1