Wochenende
Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz-Redaktion

Uno-Konzert, Thementag über Europa und ein Hafenfest in Birsfelden. Wir haben ihnen einige Veranstaltungstipps für das Wochenene zusammengestellt. Viel Spass!

Merken
Drucken
Teilen
Am Samstag spielt das Uno-Orchester in der Stadtkirche in Liestal.

Am Samstag spielt das Uno-Orchester in der Stadtkirche in Liestal.

Hafenfest

Grosse Sause in Birsfelden

Der Birsfelder Hafen feiert sein 75-jähriges Bestehen. Von heute Freitag bis Sonntag steigt das grosse Hafenfest (ausführliche Vorschau in der bz vom Donnerstag). Die Besucher erwartet eine Schiffs- und Jubiläumsausstellung, Live-Konzerte mit Nicole Bernegger, ein grosser Lunapark sowie zahlreiche Beizli und Bars. Die Veranstalter rechnen mit rund 25 000 Besuchern. An diesem Fest lernt man den Hafen für einmal von einer anderen Seite kennen. Der öffentliche Verkehr bietet zum Festgelände Gratisfahrten an.

Ab Freitag Hafenareal, Freitag, ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag, ab 11 Uhr.

Literatur

Briefe aus Europa

Morgen Samstag findet im Basler
Literaturhaus ein Thementag zum Thema «Fragile Gespräche über Europa» statt. Drei Autorinnen und ein Autor des Projekts – László Györi (Ungarn), Anna Schor-Tschudnowskaja (Russland), Cécile Wajsbrot (Frankreich) und Irena Brežná (Basel) – berichten aus ihren Ländern und stellen ihre Briefe vor. Briefe, in denen sie sich mit aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen oder politischen Themen beschäftigen, die ihnen bedeutsam und kostbar erscheinen, aber in Europa bedroht sind.

Samstag Literaturhaus Basel, Barfüssergasse 3, ab 11 Uhr.

Klassik

Am Samstag spielt das Uno-Orchester in der Stadtkirche in Liestal.

Am Samstag spielt das Uno-Orchester in der Stadtkirche in Liestal.

Uno-Feier in Liestal

Am Samstagabend gibt sich Liestal ganz international. In der Stadtkirche wird das 2011 gegründete Genfer Uno-Orchester Werke von u. a. Mozart, Brahms und Bruch geben, um die 15-jährige Zugehörigkeit der Schweiz zur Uno feierlich zu begehen. Für die 500 Plätze in der Stadtkirche sind aktuell nur noch wenige Gratistickets verfügbar, die im Voraus online bestellt werden müssen. Als einer der vielen Ehrengäste wird Uno-Botschafter Valentin Zellweger eine Grussbotschaft überbringen.

Samstag Stadtkirche Liestal, 18.30 Uhr, Gratiseintritt mit Online-Tickets.

Museumstag

Blei-Sarg in Augusta Raurica

Sein Zufallsfund im vergangenen Sommer während einer Leitungssanierung in Augst hat hohe Wellen geschlagen. Nun wird am Sonntag zum ersten und vorerst letzten Mal die Öffentlichkeit die Möglichkeit erhalten, einen Blick auf die archäologische Sensation zu erhaschen. Im Rahmen des internationalen Museumstags hat sich die Römerstadt Augusta Raurica etwas Besonderes einfallen lassen und stellt – neben einem speziellen Event-Workshop für Kinder – für die Erwachsenen den geheimnisvollen Blei-Sarkophag aus.

Sonntag Römerstadt August Raurica, 10 bis 17 Uhr, Gratiseintritt.

Schwingfest

Premiere in Muttenz

Eine neue Tradition soll in Muttenz Einzug halten: Am Sonntag findet das 1. Wartenberg-Schwinget statt. Die Veranstalter erwarten ein attraktives Teilnehmerfeld. Der Sonntag gehört den Aktiven. Schwinger aus der Region und zwölf Gästeschwinger kämpfen um den Tagessieg. Bereits am Samstag greifen 220 Jungschwinger aus den Kantonen Baselland, Basel-Stadt, Aargau und Solothurn in den Sägemehlringen zusammen. Die 8- bis 17-jährigen «bösen Buben» sind in 5 Alterskategorien eingeteilt. Organisator ist der Schwingklub Muttenz.

Samstag und Sonntag Areal des Schulhauses Breite, Gratiseintritt.