Wochenende
Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz-Redaktion

Flohmarkt, Theater und James Gruntz. Das alles und viel mehr läuft dieses Wochenende in der Region. Hier die Tipps der bz-Redaktion.

Merken
Drucken
Teilen

Basel

And the winner is ...

Für viele heute weltberühmte Künstler bedeutete eine Auszeichnung beim ARD-Musikwettbewerb ein Sprungbrett für ihre Karriere. Das Collegium Musicum Basel präsentiert heute drei Preisträger des letztjährigen Wettbewerbs: Oboistin Juliana Koch, Pianist Jeung Beum Sohn und Gitarrist Junhong Kuang zeigen heute im Musical Theater Basel mit drei anspruchsvollen Werken ihr Können.

Freitag 19.30 Uhr, Musical Theater Basel, Infos unter www.collegiummusicumbasel.ch

__

Basel

Es wird Vintage

In der Markthalle dreht sich am Samstagabend alles um die Schallplatte. An rund 20 Ständen findet der Musikfan «Vintage Sound» aus alllen möglichen Genres: von Hip-Hop über Soul bis hin zu Rock und Elektro. Der Flohmarkt im Wohnzimmer lädt den ganzen Abend zum Stöbern und Entdecken ein, der Eintritt ist kostenlos. Um 17 Uhr gehts los – nach alter Flohmarkt-Regel: «Dr Schnäller isch dr Gschwinder.»

Samstag 17 Uhr, Markthalle, Infos unter www.altemarkthalle.ch

__

Basel

«What we are looking for»

«Jede will irgendwo dazugehören und trotzdem verlangt der Zeitgeist, dass jede auch etwas Besonderes ist.» In seiner Produktion «What we are looking for» macht sich das Junge Theater Basel auf die Suche nach dem entscheidenden Detail. Es verspricht eine Begegnung mit einer rauen, energievollen Formensprache. Inszeniert wurde das Stück vom belgischen Choreografen Ives Thuwis.

Samstag 20 Uhr, Junges Theater Basel, Infos unter www.facebook.com/jungestheaterbasel

__

Arlesheim

Bilder, die Geschichten erzählen

Architekt Nick Meier möchte Bilder machen, die anregen und zu einer kleinen Entdeckungsreise anregen. Dies tut er in der Trotte in Arlesheim. Ab heute sind seine 3 D-Bildergeschichten im Erdgeschoss zu sehen. Er hat eine spezielle Technik: Seine Motive schneidet er aus und schichtet sie, sodass ein Relief entsteht. Diese spezielle Technik eignete er sich auf Reisen durch Australien an.

Freitag 18 Uhr, Trotte Arlesheim, Infos unter www.arlesheim.ch

__

Liestal

Von den KünstlerInnen aus ...

Verschiedene Kunstschaffende, die ihre eigene Ausstellung kuratieren. Dieses Experiment wird im Liestaler Palazzo noch bis zum 18. März mit der Ausstellung «von den KünstlerInnen aus ...» verfolgt. An diesem Sonntag führt die Berliner Kunsthistorikerin Eva Scharrer durch die Exponate.

Sonntag 15 Uhr, Kunsthalle Palazzo, Liestal. Gratiseintritt. Mehr Infos unter www.palazzo.ch

__

Gelterkinden

Wellen in Gelterkinden

«Waves.» Dies ist der wohlklingende Titel von James Gruntz’ sechstem Album. Der Singer und Songwriter aus Bern tourt momentan durch die Schweiz. Der 30-Jährige hatte seinen Durchbruch mit dem Album «Belvedere», das auf Platz sieben der Hitparade landete.

Samstag 20.30 Uhr, Marabu, Infos unter www.marabu-bl.ch