Wochenende
Was läuft am Wochenende? Die Veranstaltungstipps der bz-Redaktion

Musicals, Rockhymnen und fette Beats. Das alles und viel mehr läuft dieses Wochenende in der Region. Hier die Tipps der bz-Redaktion.

Merken
Drucken
Teilen
Audio Dope tauft seine Platte im «Parterre One».

Audio Dope tauft seine Platte im «Parterre One».

Basel

Alles aus der Luftfahrtgeschichte

Für Luftfahrtliebhaber: Am Sonntag veranstaltet der Euro-Airport einen Tauschtag und eine Sammelbörse. Den ganzen Tag über können sich Sammler von Luftfahrt-Andenken und interessierte Einwohner des Dreiländerecks austauschen. Bei Ausstellern aus ganz Europa können die verschiedensten Gegenstände erstanden werden, etwa Postkarten, Fotos, Bücher und vieles mehr.

Sonntag 10 Uhr, 5. Stock des Terminals Süd, Infos unter www.aerocollections.net

__

Basel

Eine musikalische Zeitreise

Die Musik-Akademie Basel feiert! Die Jahresfeier findet im grossen Saal statt. Der Anlass ist nach den Feierlichkeiten der letzten Jahre eher klein gehalten. Den Auftakt bespielt Nicoló Muzîi. Auf dem Klavier intoniert er ein Stück von Sergej Prokofjews Toccata. Anschliessend wird eine musikalische Zeitreise geboten: Musik vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Ein Apéro rundet des Fest ab.

Samstag 17 Uhr, grosser Saal der Musikakademie, Infos unter www.musik-akademie.ch

__

Basel

Audio Dope im Parterre One

Der Basler Produzent Audio Dope tauft seine Platte im «Parterre One». Am Samstagabend bringt er eine Mischung aus Hip-Hop, Downtempo und Trip-Hop auf die Bühne. Seine Karriere begann der Basler mit klassischen 90er-Jahre-Hip-Hop. Mit den Jahren fand er seinen eigenen Stil – er verliebte sich in die Instrumentalmusik und sticht so aus dem weiten Meer der technoiden Musik heraus.

Samstag 20.30 Uhr, Parterre One, Infos unter www.parterre-one.ch

__

Basel

Eine Revue der besonderen Art

Zum ersten Mal kommt Musicalkomponist Stephen Sondheim mit seiner Show in die Schweiz. Heute und morgen wird Side by Side in der «Mitte» aufgeführt. Sondheim führt in seiner Show die Hits der vergangenen Jahre zusammen – eine Hitparade mit Songs von Musicals wie West Side Story oder Follies. Mit seiner Show tourte er bereits durch Nordamerika. Uraufgeführt wurde es 1975 in London.

Freitag 19.30 Uhr, Unternehmen Mitte, Infos unter www.mitte.ch

__

Laufen

Der Stille Has bittet zum Tanz

Endo Anaconda gastiert heute Freitagabend mit Stiller Has in Laufen. Der Berner Songschreiber suchte sich für das aktuelle Album seiner Kultband komplett neue Mitglieder. Im Alten Schlachthuus werden jedoch ganz sicher nicht nur Songs der vor einem Jahr erschienenen Platte zu hören sein, sondern auch viele Lieder der früheren Werke. Die beliebte Gruppe dürfte für einen vollen Saal sorgen.

Freitag 20.15 Uhr, Kulturzentrum Alts Schlachthuus Laufen, Infos unter www.kfl.ch

__

Erschwil

Ein Ostermarkt für Strassenkinder

Seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstaltet die Familie Christ auf ihrem Hof Holbach in Erschwil einen Ostermarkt. Die Einnahmen kommen dabei immer vollumfänglich Strassenkindern in Peru zugute. Von heute Freitag bis am Dienstag kann man unter anderem dekorierte Ostereier, Blumengestecke und allerhand Gestricktes sowie Genähtes kaufen. Am Wochenende gibt es feinem Speckzopf.

Freitag bis Dienstag jeweils ab 13.30 Uhr, Hof Holbach Erschwil

__

Röschenz

Kirche erhält neuen Kreuzweg

Bisher bestand der Kreuzweg in der katholischen Kirche Röschenz aus Bildern. Am Palmsonntag wird sich dies ändern. Die in die Jahre gekommenen Gemälde werden abgehängt und ein neuer Kreuzweg aus 15 Holzskulpturen eingeweiht. Die Werke stammen allesamt vom Südtiroler Künstler Hubert Mussner und wurden von Personen aus Röschenz und Umgebung gestiftet.

Sonntag 10 Uhr, katholische Kirche Röschenz, Infos unter www.kircheroeschenz.ch

__

Pratteln

Akustische Rockhymnen im Z7

Eine der bekanntesten Schweizer Hardrock-Bands beehrt Pratteln mit ihrem Besuch. Gotthard bringen am Samstagabend ihre grössten Hits in akustischen Versionen auf die Bühne des Z7. Vor den Tessinern tritt Eric Martin auf, der als Sänger von Mr. Big international grosse Erfolge feiern konnte. Ob er noch immer überzeugt oder mittlerweile ein Schatten seiner selbst ist, wird sich zeigen.

Samstag 20 Uhr, Konzertfabrik Z7 Pratteln, Infos unter www.z-7.ch