Bürgerrat

Wehrle setzt sich bei Bürgerratswahl klar gegen Arslan durch

Stefan Wehrle ist neu Mitglied im Basler Bürgerrat

Stefan Wehrle ist neu Mitglied im Basler Bürgerrat

Die Nachfolge der verstorbenen Bürgerrätin Sonja Kaiser-Tosin ist geregelt. An der heutigen Sitzung wurde Stefan Wehrle (CVP) mit 21 Stimmen gewählt. Damit setzte er sich gegen seine Konkurrentin Sibel Arslan (Grünes Bündnis, 15 Stimmen) klar durch.

Der Basler Bürgerrat, die Exekutive der grössten Bürgergemeinde der Schweiz, ist wieder vollständig. An seiner heutigen Sitzung hat der Bürgergemeinderat mit 21:15 Stimmen den Juristen Stefan Wehrle zum Nachfolger der verstorbenen Sonja Kaiser-Tosin gewählt.

Wehrle gehört, wie seine Vorgängerin der CVP an und politisierte bisher für die Christdemokraten im Bürgergemeinderat, dem Parlament der Bürgergemeinde Basel.

Die unterlegene Kandidatin der Linken, Grossrätin Sibel Arslan (Basta) war im Vorfeld der Wahl in die Schlagzeilen geraten, weil sie mehrfach von der Steuerverwaltung betrieben worden war. Die türkischstämmige Arslan wäre die erste Bürgerrätin mit Migrationshintergrund gewesen. (dre)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1