Bubendorf

Autofahrer stirbt bei Frontalkollision mit Lastwagen

In Bubendorf BL ereignete sich heute Mittwoch Morgen früh ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Autofahrer geriet auf der Kantonsstrasse aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem Lastwagen zusammenstiess.

In Bubendorf BL ereignete sich heute Mittwoch Morgen früh ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Autofahrer geriet auf der Kantonsstrasse aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem Lastwagen zusammenstiess.

Zwischen Bad Bubendorf und Bubendorf-Talhaus kam es heute früh um 5.30 Uhr zu einer heftigen Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Personenwagen.

LKW-Fahrer korrekt unterwegs

Der Lastwagen war korrekt in Fahrtrichtung Liestal unterwegs. Der Personenwagen, der in Fahrtrichtung Hölstein BL unterwegs war, geriet aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und wurde dort vom Lastwagen frontal erfasst.

Durch die heftige Kollision erlitt der 64-jährige Schweizer Autofahrer schwere Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Der 62-jährige Lastwagenfahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Beide Fahrzeuglenker waren alleine in den Fahrzeugen unterwegs gewesen.

Totalschaden an beiden Fahrzeugen

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden; es entstand grosser Sachschaden. Weil zudem eine grössere Menge Motorenöl auslief, musste auch Erdreich ausgehoben werden. Für die Dauer der aufwändigen Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Kantonsstrasse zwischen Bad Bubendorf und Bubendorf-Talhaus für rund sieben Stunden bis kurz nach 12.30 Uhr komplett gesperrt; der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet. Es kam zu geringfügigen Staus. Der Betrieb der Waldenburgerbahn war nicht beeinträchtigt.

Zwecks Klärung des genauen Unfallhergangs respektive der Unfallursache hat die Polizei Basel-Landschaft in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft eine Untersuchung eingeleitet. (rsn)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1